Überforderung am Arbeitsplatz
#1

Ich bin in einer Kommunalverwaltung im Bürgerbüro tätig. Da ständig Kollegen im Urlaub sind und krankheitsbedingt ausfallen, bleibt die ganze Arbeit an mir hängen. Mein Vorgesetzter zeigt kein Verständnis und hilft mir nicht. Ich versuche meine Arbeit bestmöglichst zu machen, aber die Arbeit bleibt immer mehr liegen. Ich habe Angst davor, durch die Arbeit krank zu werden.
Was kann ich tun, um mich selbst zu schützen? Hat jemand einen guten Rat/ähnliche Erfahrungen?
Zitieren
#2

Nach meiner Meinung solltest Du eine Überlastungsanzeige schreiben.

Das heißt Du beschreibst schriftlich, wodurch die Arbeitsüberlastung entstanden ist (langwierige Erkrankungen der Kollegen, ggfs. auch Unterbesetzung, da zu wenig Kräfte für Urlaubsvertretung). Anschließend führst Du auf, welche Konsequenzen dies auf Deine Leistungen hat bzw. haben könnte (z.B. Fristversäumnisse, Beschwerden, Fehler).
Auch die drohenden negativen Einflüsse auf Deine Gesundheit sollten m.W. aufgenommen werden. Abschließend solltest Du den Dienstherrn auffordern, die Ursachen der Überlastung zu beheben.

Ich würde die Anzeige auch mit dem Personalrat besprechen, vielleicht kann er Dir bei der Formulierung der Überlastungsanzeige helfen oder hat ein Muster. Oder der Personalrat kann Dir auf andere Weise helfen, z.B. indem der den Bürgermeister/ die Bürgermeisterin auf die Missstände aufmerksam macht.

Alles Gute!

Bettina
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers