Abschlussprüfungen 2013 NRW
#1

Hallo!

Gibt es hier auch jemanden aus NRW, der sich im 3. Ausbildungsjahr (Verwaltungsfachangestellte) befindet und kommenden Juni die Abschlussprüfungen schreibt?

Falls ja, habt ihr Tipps oder irgendwelche hilfreiche Informationen über die Prüfungen? Evtl. in welchen Fächern wir die schreiben & was ihr alles lernt ?

Vielen Dank im Voraus!

LG Mel Icon_cool
Zitieren
#2

Hallo.

Ich bin auch VfA-Azubi in NRW und werde meine Abschlussprüfungen Mitte Mai schreiben.
Aufgrund der neuen Prüfungsordnung NRW's wird ja leider die Bekanntgabe des Prüfungsfachs erst am Tage der Abschlussprüfung erfolgen -.-

Bis jetzt haben wir noch keine Tipps bekommen, aber man kann schon ungefähr abschätzen welche Fächer geprüft werden können. Schau mal in die Prüfungsordnung NRW rein, dort sind die Fachgebiete angegeben, in denen die schriftl.+mündl Prüfungen erfolgen sollen.


LG SA.
Zitieren
#3

Hallo,

komisch, dass Du auch aus NRW kommst & Du die Prüfungen schon Mitte Mai schreibst. Müsste das nicht eigentlich in ganz NRW dann gleich sein?

Wie bitte? Das schockt mich ein wenig. Erst am Tag der Abschlussprüfung? :/ Das ja doof.
Klar, man kann schon ein bisschen abschätzen welche Fächer geprüft werden. Aber am Besten wäre ja, wenn mans 100%-ig weiß Big Grin

Wir haben auch noch keine Tipps bekommen, evtl. wird das im Abschlusslehrgang erst passieren.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank.

LG Mel Wink
Zitieren
#4

Hallo,
also ich weiß schon die Termine an denen wir schreiben... und für die mündliche auch schon.

Lediglich die Fächer kriegen wir nicht gesagt, was wirklich richtig ärgerlich ist.


Kann mir denn vllt. jemand von euch in manchen Fächern helfen? In Kommunalrecht und Abgabenrecht komme ich nämlich vorne und hinten gar nicht klar.

Meine Problemfächer sind nämlich: Vbl, Kommr, AbgR, ......kann mir in diesen Fächer iwer was geben oder so?

LG Dani Ela
Zitieren
#5

Hey,
also wir haben unsere schriftlichen Prüfungen unter Vorbehalt vom 03.06 bis zum 06.06 und die mündliche am 18.07, da kann sich aber immer noch was ändern, wenn unsere Dozenten nicht können.
Leider haben wir auch noch keine Tipps bekommen, auch nicht welche Fächer dran kommen.
Aber ich hoffe, dass wir das noch im Abschlusslehrgang erfahren.

Wie bereitet ihr euch denn auf die Prüfungen vor?

LG BK aus NRW
Zitieren
#6

Hey,

wir schreiben die schriftlichen Prüfungen vom 05.06. bis 07.06.
Die mündliche Prüfung findet am 10. oder 11.07. statt.
Bis jetzt haben unsere Dozenten uns nicht viel erzählt, außer dass man wohl in drei Fächern vom Studi und in einem Fach von der Berufsschule geprüft wird. Unsere Vorgänger meinten, dass die Fächer von den vorgezogenen Prüfungen auch ungefähr so in der regulären Prüfung im Sommer drankommen. Wir gehen mal davon aus, dass NKF auf jeden Fall drankommen wird. Ordnungsrecht wird wohl schriftlich und auch mündlich gerne geprüft. Bekommen die genauen Fächer leider erst 4 Wochen vorher gesagt, sodass ich vorher alles lernen werde und mich dann nochmal ganz genau auf die Fächer konzentrieren werde, die drankommen. In NKF hab ich die meisten Probleme; der Rest ist eigentlich in Ordnung.

Bin schon total aufgeregt! Sad

Habt ihr denn eine Übernahme in Aussicht?!

LG
Zitieren
#7

Also übernommen werden wir auf jeden Fall, nur auf welche Stelle wir genau kommen wissen wir noch nicht Sad
Zitieren
#8

Hallo!

Bin auch von betroffen^^ Komme auch aus NRW.

Bei uns sieht´s wie folgt aus, schriftlich:

-******
-VH
-Personalwesen
-Methodik

LG
Zitieren
#9

Bist du sicher, das du eine Ausbildung zur VFA machst ?
Das sind nicht unsere Fächer .
Zitieren
#10

Hallo,

ich bins mal wieder, Mel. Den 1. Beitrag hier habe ich verfasst Wink

Mittlerweile wissen wir ebenfalls unsere Prüfungstermine.

Schriftliche Prüfungen: 03.06. - 06.06.
Mündliche Prüfung: 16.07.

Wir haben auch schon den Stundenplan für den Abschlusslehrgang erhalten.
Daraus kann man schließen, welche Fächer evtl. in den Prüfungen dran kommen könnten.

KA/KHW auf jeden Fall.
KLR auch.

Es wird wahrscheinlich eine Klausur aus diesen beiden Fächern gestellt.

Weiterhin könnte Personalwesen dran kommen.

Verwaltungsverfahren sowieso (VA prüfen, etc.)

BGB & VBL evtl. auch. Staatsrecht ebenfalls.

Die Fächer Sozialhilferecht, Recht der Gefahrenabwehr & Kommunalrecht sind mit großer Wahrscheinlichkeit mündliche Prüfungsfächer.

Mehr wissen wir dann leider auch nicht.

Eine andere Frage: Habt ihr schon angefangen zu lernen? :/

LG Mel
Zitieren
#11

Also ich bin auch im 3. Ausbildungsjahr zur VFA.. und wir schreiben am 02. Mai, 03. Mai, 06. Mai und 07. Mai unsere schriftlichen Prüfungen!
Ich muss 13 Fächer lernen..
Es sieht wie folgt aus:
02. Mai: Verwaltungsbetriebslehre mit den Fächern: Buchführung, KLR, Kommunale Einnahmen, Moderne Organisation einer Verwaltung und BWL
03. Mai: Personalwesen mit folgendem Fach: Arbeits- und Tarifrecht
06. Mai: Verwaltungsrecht und -verfahren mit den Fächern: Verwaltungsrechtliches Handeln, Sozialrecht, Ordnungsrecht, Methodik, Kommunalrecht
07. Mai: Wirtschafts- und Sozialkunde mit den Fächern: Staatsrecht, BGB und VWL

Aufgrund der neuen Prüfungsordnungen ist das alles so zusammengefasst und es kann quasi alles drankommen....

Die praktische Prüfung findet von 01. bis 03. Juli 2013 statt.
Zitieren
#12

Verwaltungsbetriebslehre besteht bei uns nur aus 2 Fächern: Kommunale Haushaltswirtschafts/Kommunale Abgaben & KLR
Personalwesen wird bei uns nur eine Klausur.
Verwaltungsrecht wird auch nur eine Klausur bestehend aus Verwaltungsrechtliches Handeln bzw. Allgemeines Verwaltungsrecht
Wirtschafts- & Sozialkunde besteht bei uns auch aus Staatsrecht, BGB und VWL.

Ich muss quasi 7 Fächer lernen.

Der Rest (Sozialhilerecht, Ordnungsrecht & Kommunalrecht) wird zu 99% mündlich abgefragt werden.

LG Mel
Zitieren
#13

Hallo ,
wir haben am 6.5, 7.5., 13.05 und am 14.05.die schriftliche Prüfung am 10. und 11.6. die mündliche.
Bei uns wird aller Wahrscheinlichkeit ArbR und AVR schriftlich geprüft sowie im Fach WISO WWL und Politik, mündlich sind auch schon mal zwei Kandidaten durchgesickert SOZR &RDG aber die offizelle Bekanntgabe ist der 5.4 (vier Wochen vor der Prüfung)
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

bin ebenfalls im 3.Lehrjahr (VFA)..

Bei uns sehen die Termine wie folgt aus:
schriftlich - 16.+17.MAI 22.+23.MAI
mündlich - 15. - 18. JULI

Leider gehören wir auch zu den "Neulingen", die mit der neuen Prüfungsordnung klarkommen müssen!
Sehr ärgerlich!!!

Uns wurde durch eine Dozentin nur gesagt, dass sie kein Geheimnis verrät, wenn sie uns sagt, dass wir in Arbeitsrecht ODER Beamtenrecht geprüft werden!!!

Zitieren
#15

Bist du zufällig am Stwil Bielefeld? Ich nämlich auch und ich bin nur noch am lernen...
Hab am 2,3,6 und 7 Mai schriftliche Abschlussprüfung
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfungen - Verwaltungsfachangesteller
- Abschlussprüfungen 2023 Niedersachsen
- Abschlussprüfungen Verwaltungsfachangestellte - Nachschreibetermine

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers