Beschäftigten Lehrgang 1
#1

Hallo,

ist der BL1 zwingend notwendig um im öffentlichen Dienst höher als EG 4 eingruppiert zu werden?
Ich habe med. Fachangestellte gelernt und einen Fachwirt mit 424 Unterrichtsstunden absolviert. Hiermit habe ich auch eine Hochschulberechtigung erworben.
Ist es für mich nun zwingend notwendig, den BL1 zu absolvieren? Bezahlt werde ich mit Zulagen, da meine Stelle mit EG 8 bewertet ist. Eingruppiert in dem Sinne bin ich aber in EG 4.
Im öffentlichen Dienst arbeite ich nun seit 10/2017.
Zitieren
#2

Welcher Tarifvertrag gilt für Dich denn bei Deinem jetzigen Arbeitgeber? Es gibt da bezüglich der Eingruppierung durchaus Unterschiede zwischen TVöD, TV-L, TV-V, usw.
Zitieren
#3

Wenn Du eine entsprechende Tätigkeit hast, z.B. im Gesundheitsamt oder im Polizeiärztlichen Dienst, spricht nichts dagegen, auch EG 5 und mehr zu erhalten.
Zitieren
#4

(21.02.2020, 09:13)Gast schrieb:  Welcher Tarifvertrag gilt für Dich denn bei Deinem jetzigen Arbeitgeber? Es gibt da bezüglich der Eingruppierung durchaus Unterschiede zwischen TVöD, TV-L, TV-V, usw.
Der TVöD VKA wird bei mir angewendet.
Zitieren
#5

(21.02.2020, 09:19)Gast schrieb:  Wenn Du eine entsprechende Tätigkeit hast, z.B. im Gesundheitsamt oder im Polizeiärztlichen Dienst, spricht nichts dagegen, auch EG 5 und mehr zu erhalten.

Ich arbeite in einer Kommune (Vorzimmer, Sitzungsdienst, Veranstaltungen)
Zitieren
#6

In welchem Bundesland?

Im allgemeinen Verwaltungsbereich gilt in vielen der "alten" Bundesländer die Prüfungspflicht. Der fehlende "BL 1" steht dann einer Eingruppierung in >E4 entgegen. Wenn du dich weigerst den BL1 zu machen würde die Zulage nach E8 entfallen.
Zitieren
#7

(21.02.2020, 10:51)Gast schrieb:  In welchem Bundesland?

Im allgemeinen Verwaltungsbereich gilt in vielen der "alten" Bundesländer die Prüfungspflicht. Der fehlende "BL 1" steht dann einer Eingruppierung in >E4 entgegen. Wenn du dich weigerst den BL1 zu machen würde die Zulage nach E8 entfallen.


in Bayern
Zitieren
#8

Dann gilt die Prüfungspflicht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- A II Lehrgang Niedersachsen
- A1 Lehrgang
- Nach A1 noch A2-Lehrgang


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers