11.12.2012, 22:40
Nach einem Bericht von Welt.de weisen die Einnahmen der deutschen Städte aus "Knöllchen" gegen Raser und Falschparker erhebliche Unterschiede auf. Am konsequentesten sei die Stadt Ulm, die durchschnittlich 65 € je in der Stadt zugelassenem Kfz einnehme. Des weiteren würden die Einnahmen aus Verwarn- und Bußgeldern erheblich steigen (Bsp.: Chemnitz + 50 %).
Link: http://www.welt.de/motor/news/article111...Raser.html
Meinung: Die Kennzahl Einnahme / zugelassenem Fahrzeug ist sicherlich wenig aussagekräftig, da insbes. die Einnahmen gegen Raser auch auf Autobahnen oder weiteren Fernstraßen entstehen können. Doch die Steigerungsraten lassen sich nicht mit diesen Fehlern erklären.
Wo liegen die Gründe für die Steigerungen ? Geht es den Städten um die Verbesserung der Verkehrssicherheit oder spielen die verlockenden Einnahmen eine zentrale Rolle ?
Link: http://www.welt.de/motor/news/article111...Raser.html
Meinung: Die Kennzahl Einnahme / zugelassenem Fahrzeug ist sicherlich wenig aussagekräftig, da insbes. die Einnahmen gegen Raser auch auf Autobahnen oder weiteren Fernstraßen entstehen können. Doch die Steigerungsraten lassen sich nicht mit diesen Fehlern erklären.
Wo liegen die Gründe für die Steigerungen ? Geht es den Städten um die Verbesserung der Verkehrssicherheit oder spielen die verlockenden Einnahmen eine zentrale Rolle ?