Mitarbeiterbefragung / Führungskräftefeedback
#1

Hat jemand mit diesen Themen Erfahrung bzw. wie wird bei euch damit umgegangen?

- Gibt es ein Führungskräftefeedback?
- Wie wird der Personalrat beteiligt? (Erstellung Fragen, Auswertung)
- In welchem Zusammenhang gibt es Mitarbeiterbefragungen?
- spezielle Mitarbeiterbefragungen zu ihren Führungskräften?
- werden Befragungen/Ergebnisse anonymisiert?

Vielen Dank für jede Antwort!
Zitieren
#2

Hallo,
damit Du eine Antwort erhältst.
- Das mag in jedem Bundesland für den Personalrat anders sein. Gesetzeslage LPersVG?
- Normalerweise sollte der Personalrat bereits bei der Planung eingebunden sein, damit er bei der Aufstellung seine eventuellen Bedenken bereits äußern kann oder eigene Wünsche einfließen lassen kann.
- Das ist immer schwer zu sagen. Z.B. wenn die Dienststelle gerne wissen möchte welche Wünsche das Kollegium hat oder wie es zu den Führungskräften steht.
- spezielle Mitarbeiterbefragungen sollten gut ausgearbeitet werden. Dabei sollten auch Fragen und Wünsche des Kollegiums mit einfließen, so erreicht man eine gute Mitwirkung, Akzeptanz, große Beteiligung und somit auch eine größte mögliche Auswertung.
-eine Befragung mit einem Fragenkatalog macht nur Sinn, wenn die Anonymität immer gewährleistet ist, sonst sollte man es lieber bleiben lassen.
Versprecht Euch nur nicht zu viel von einem Ergebnis. Meistens ergibt eine solche Befragung am Anfang "Viel Wind" und es bleibt ein "lauer Windhauch", wenn überhaupt.
Viel Glück dabei und möge das Ergebnis mit Euch sein.
LG
Zitieren
#3

Wir haben bei uns als Personalrat eine Führungskräfteschulung angeregt, da wir festgestellt haben, dass mangelnde Führung zu vielfachen Problemen führt. Die Führungskräfte haben insgesamt "Erwartungen" formuliert, wir haben die Erwartungen der Beschäftigten als Personalrat in dieser Runde vertreten. Danach folgen insgesamt 3 Module zum Führungskräftetraining, an diesem Training nehmen wir als PR teil. Im Anschluss ist auch ein Führungskräftefeedback geplant, natürlich anonymisiert. Wir sind im gesamten Verfahren vertreten und beteiligt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mitarbeiterbefragung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers