Mobile Arbeit-Akzeptanz
#1

Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit "Mobiler Arbeit"? Ich meine nicht Telearbeit, wo ich zu Hause eine PC habe, der auch mit dem Intranet im Dienst verbunden ist und ich in Programmen arbeite. Es gibt ja auch noch die Version, dass ich unabhängig vom Intranet arbeite.
Wie ist denn die Akzeptanz? Klingt das nicht so, als würde ich mir da einen schönen Tag machen? Praktisch wäre es so, dass ich ein Notebook bräuchte und dann entweder Schreiben verfasse oder Texte lese und sowas. Das klingt aber doch irgendwie nach Gammelei, denn ich werde ja nicht ständig überwacht. Keiner weiß, wann ich wirklich gearbeitet habe. Ich würde das ggf. an einem Tag in der Woche in Anspruch nehmen.
Wir sind denn die Erfahrungen?
Gruß
Dagmar
Zitieren
#2

Bei uns gibt es eine ganze Reihe "mobiler Arbeitsplätze". Da gehen die Mitarbeiter mit ihren Notebooks raus, um außerhalb der Dienstgebäude ihre Arbeit zu erledigen und haben dabei ihre Fachverfahren auf den Notebooks installiert. Das betrifft z.B. Kontrollen der Lebensmittelüberwachung oder zum Tierschutz, Gesundheitsuntersuchungen in Kindereinrichtungen und Schulen, Soziale Beratungen, Vollstreckungen u.a.

Was Du beschreibst (allgemein Infos lesen, Schreiben/Berichte fertigen u.ä.), das würde bei uns eher unter die allgemeine Telearbeit fallen, da sie nicht zwingend "unterwegs - vor Ort bei Kunden - durchgeführt werden muss, aber eben auch nicht zwingend im Büro.
Bei uns gibt es dazu ein Projekt "Flexibilisierung von Arbeitzeit und Arbeitsort", gestaltet sich allerdings schwierig - ein Grund ist auch die "Abrechenbarkeit" der Arbeitsleistung, zusätzlich aber auch der Datenschutz...

Beatrix
Zitieren
#3

Ich denke es kommt auf das Tätigkeitsfeld an.

Es gibt einige Mitarbeiter im Außendienst wie Politessen, die sehr viel mit Handys arbeiten. Die Führungskräfte haben mit ihren Handys Zugriff auf Outlook.

Aber ansonsten? Mir fehlen da auch die Ideen, wo mobiles Arbeiten Sinn machen kann. Vielleicht noch im technischen Bereich wie Hochbau oder Tiefbau, um Zugriff auf Karten zu haben und Arbeiten zu dokumentieren. Zumeist ist es in der Verwaltung doch am besten, am klassischen Desktop-PC zu arbeiten, oder?

Gruß
Markus
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Teilnahme Umfrage "Auswirkungen digitaler Arbeit in der öffentlichen Verwaltung"
- Zuschläge für Arbeit an Feiertagen
- Arbeit an Wochenenden

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers