Organisation dieses Forums
#1

Hi,
ich habe es seinerzeit schon schön gefunden, dass es so ein tolles Forum gibt. Allerdings finde ich es etwas unübersichtlich. Ich würde gerne helfen, es übersichtlicher zu gestalten. Wer wäre mein Ansprechpartner?
Grüße Fränklin
Zitieren
#2

Hallo Fränklin,

vielen Dank für Dein Lob.

Deine Vorschläge sind herzlich willkommen, schreibe diese einfach hier in dieses Thema oder uns per privater Nachricht oder Mail.

Viele Grüße

Martina, Foren-Team
Zitieren
#3

Hi Martina,
da es sich um ein Kommunalforum handelt, würde ich zunächst die erste Seite nach Themen eines Aufgabengliederungsplanes ordnen, die dann auch festgeschrieben sind und die Nutzer dort auch keine weiteren Themen einbringen können.
Z. B.:
1 Allgemeine Verwaltung
2 Finanzen
3 Recht, Sicherheit und Ordnung
4 Schule und Kultur
5 Soziales, Jugend und Gesundheitswesen
6 Bauwesen
7 Öffentliche Einrichtungen
8 Wirtschaft und Verkehr
9 Sonstiges

Und dann würde ich dieses wieder unterteilen gemäß Muster eines Aufgabengliederungsplanes
z. B.:
1 Allgemeine Verwaltung
10 Zentrale Verwaltung
11 Personal
12 Statistik und Wahlen
13 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
14 Rechnungsprüfung
usw.
Grüße Fränklin
Zitieren
#4

Hallo Fränklin,

Danke Dir, es gibt sehr gute Gründe für Deine Gliederung. Diese würde bestimmt einigen Besuchern helfen, das passende Forum zu finden.

Eine solche Übersicht lässt sich mit der Forensoftware recht einfach auf einer eigenen Seite erstellen. Auf der Seite können Links von der Aufgabe auf das passende Forum gesetzt werden. Zuvor muss noch geklärt werden, welcher Aufgabengliederungsplan verwendet wird und ob dies urheberrechtlich in Ordnung ist. 

Etwas andere wäre es, für jede Aufgabe auch ein eigenes Forum einzurichten, falls Du das auch meinst. Da Du schon länger dabei bist, weißt Du vielleicht noch, dass wir früher noch weitere Foren hatten, z.B. Rechnungsprüfung, die aber nicht ausreichend angenommen wurden.

Daher haben wir die tatsächliche Aktivität (Zahl der Beiträge) in den Fokus gestellt. Das heißt wir gehen pragmatisch vor: Zu allen Aufgaben, zu denen sich regelmäßig Diskussionen ergeben (wie z.B. beim Forum Bauhöfe), richten wir eigene Foren ein. Das sogar für einen Testzeitraum: Wenn Du zum Beispiel glaubst, dass es für die Aufgabe "XYZ" ein größeres Interesse gibt, stellen wir für diese Aufgabe für 1-2 Monate ein Forum bereit und schauen dann, ob es angenommen wird. Also der Tipp: Einfach weitersagen!

Viele Grüße 

Martina, Foren-Team
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Fachbereich Organisation und IT
- Organisation Feuerwehr

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers