Perso, Pass nur noch mit Urkunde? Verwarngeld? Fingerabdrücke?
#1

Hallo,

heute auf unserem Bürgeramt gewesen, um einen Personalausweis und einen Reisepass zu beantragen und mich gleichzeitig umzumelden.

Schön 2 biometrische Passbilder mitgebracht und meinen aktuellen Perso.

Ich wohne seit 6 Wochen an einer anderen Adresse in der Stadt. Da ich mich nicht innerhalb von 2 Wochen umgemeldet habe und auch nicht innerhalb der Kulanzzeit von insgesamt 4 Wochen, sollte ich ein Verwarngeld iHv 10 € zahlen. Wenn ich nicht einverstanden wäre, dann würde es ein teureres Ordnungswidrigkeitenverfahren geben. Also zahlte ich die 10 €.

Da mein aktueller Perso schon 5 Wochen abgelaufen ist, auch hier 10 €. Ähnlich, wie bei der Ummeldung.

Dann wollte ich endlich den neuen Perso und den Reisepass beantragen und dann sagte man mir, dass ich dafür das Original der Geburts- oder Heiratsurkunde vorlegen muss, da aufgrund eines neuen Gesetzes aus 2015 die Daten aus diesen Urkunden abgeglichen, eingetragen werden müssen, um das Melderegister korrekt führen zu können. Da ich die nicht dabei hatte, konnte ich keine Anträge stellen. Ich wohne seit 50 Jahren, seit meiner Geburt in dieser Stadt und ziehe jetzt einmal um, habe immer ohne irgendwelche Urkunden Ausweise und Pässe bekommen und jetzt das! Warum reicht bei der Neubeantragung eines Perso oder Reisepasses nicht der alte Perso oder Reisepass?

Hab das alles zwar über mich ergehen und mir sagen lassen und es so hingenommen, aber lässt mir keine Ruhe!

Wo steht, dass die Stadt bei Nichteinhaltung von Fristen bzgl. Ummeldung und Ablauf von Ausweisen Verwarngelder kassieren darf?

Und wo steht, dass ich als deutscher Bürger, der einen neuen Perso o Reisepass beantragen will, Geburts- oder Heiratsurkunde vorlegen MUSS?

Und welche Vor- und Nachteile hat es, wenn ich meine Fingerabdrücke beim Perso scannen lasse?

Ich habe zu all diesen Fragen nicht wirklich etwas Zufriedenstellendes gefunden!

Wäre super, wenn ihr mich diesbzgl. aufklären würdet.

Danke.

Gruß
Zitieren
#2

Hallo, ich meine eine rechtliche Grundlage für die Vorlage der Geburtsurkunde gibt es im BMG dafür nicht, es dient einigen Ämtern zu Verifikation der Echtheit der Daten, vermutlich weil es auch auch einem gültigen Dokumentprüfgerät hapert.

Die Ordnungsgebühren sind rechtmäßig und dürfen erhoben werden...allerdings bei den kurzen Zeitraum hätte man als Bürgerfreundlichkeit auch Kulanz zeigen können.

Vorteile hat das Aufnehmen der Fingerabdrücke aus meiner Sicht keine, Nachteile könnte man sich jetzt skizzieren, das es vielleicht in einigen EU-Ländern zur Pflicht wird, wenn man sich ausweisen will.
Zitieren
#3

Hallo,
auch wenn die Frage schon älter ist, antworte ich mal auf:

....Dann wollte ich endlich den neuen Perso und den Reisepass beantragen und dann sagte man mir, dass ich dafür das Original der Geburts- oder Heiratsurkunde vorlegen muss, da aufgrund eines neuen Gesetzes aus 2015 die Daten aus diesen Urkunden abgeglichen, eingetragen werden müssen, um das Melderegister korrekt führen zu können. Da ich die nicht dabei hatte, konnte ich keine Anträge stellen. Ich wohne seit 50 Jahren, seit meiner Geburt in dieser Stadt und ziehe jetzt einmal um, habe immer ohne irgendwelche Urkunden Ausweise und Pässe bekommen und jetzt das! Warum reicht bei der Neubeantragung eines Perso oder Reisepasses nicht der alte Perso oder Reisepass?

*GERADE DARUM!!!!! :-)*

Ich arbeite in einer relativ kleinen Gemeinde. Hier wurde in den 50er/60er/70er Jahren auch schon mal ein Pass für die "Hanni" gemacht, weil das ja die Frau vom "Benno" war und man sich kannte. Als das Kind die "Enni" der beiden geboren wurde, brauchte man natürlich!! keine Geburtsurkunde vorzulegen. Denn alle waren ja bei der Taufe von "ENNI" dabei.

Als wir Spielverderber dann erstmals angefangen haben uns Geburtsurkunden vorlegen zu lassen sind wir hinten umgefallen! Die "ENNI" hieß "Elisabeth Wilhelmine Maria" und der Vater eigentlich nicht "Benno" sondern Bernhard Otto Gerhard usw, usw.

So sehr ich Ihren Unmut verstehen kann, muss ich den Kollegen ein großes Lob aussprechen. Nur durch korrekte Pflege erhalten wir ein sauberes Mederegister.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bürgeramt nur noch auf Termin!?!
- Über das Jobcenter Selbstständig gemacht, trotzdem noch einen Nebenjob haben?
- Eintragung Geburtsort Freiburg/Schlesien im Pass

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers