Reisezeit gleich Arbeitszeit?
#1

Hallo,

ich bin als Erzieherin in einer sächsischen KITA tätig. Nun hat mich die KITA-Leitung zur Weiterbildungsmaßnahme geschickt, welche jeweils einmal in der Woche für insgesamt ein Jahr in Dresden stattfindet. Dafür bin ich von morgens 6:45 Uhr bis 17:30 Uhr jeweils unterwegs. Bisher hat sich meine Chefin noch nicht dazu geäußert.
Kann ich mir die Reisezeit, was also zwingend mit der Weiterbildung zusammenhängt, als Dienstzeit angerechnet werden? Wenn ja, welche §§ wären hier einschlägig? Und wie bin ich hierbei versichert?
Zitieren
#2

Im Prinzip müßten sie Dir die Reisezeit gewähren, also die ch Arbeitszeit setzen, da die Weiterbildung beruflichen Zwecken dient. Ferner wäre zu prüfen, ob Dir nicht weitergehende Leistungen nach dem maßgeblichen Reisekostengesetz zustehen. Man versucht hier gerne die Leute über den Tisch zu ziehen. Ich habe es schon öfters erlebt, dass den Personalräten bei mehrtägigen Fortbildungen lediglich die Regelarbeitszeit gewährt wurde, nicht aber die komplette Reisezeit. Ebenso erhielten Azubis, die zur Berufsschule etc. mußten, nur 70 % der regulären Sätze, was auch irgendwie zum Himmel schreit. Ein Kollege aus dem technischen Bereich mußte sogar privat Urlaub nehmen, um an einer Messe teilnehmen zu können. HaHa, es hieß, das wäre ja sein eigenes Vergnügen. Dem hat man nur eine Zeitgutschrift von einem Arbeitstag zugestanden; die Reisedauer war sein "Vergnügen". Das ist öffentlicher Dienst live! Paß auf, ich würde Dir empfehlen, Dich an die Personalvertretung zu wenden. Die sollen mal prüfen, wie das nach dem Resiekostengesetz zu handhaben ist bei Euch. Das kann in jedem Bundesland etwas anders sein. Herzliche Grüßen aus NRW: Obiwahn-Kinobi
Zitieren
#3

Moin,

die Regelung findet sich in § 6 Abs. 9.1 TVöD: