Städterankung für deutsche Großstädte zur Nachhaltigkeit
#1

"Bei der erstmals durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung der Nachhaltigkeit urbaner Räume wurden die 50 größten deutschen Städte anhand von 56 ökologischen und sozial-ökonomischen Einzelkriterien untersucht: in den Kategorien Energie und Verkehr, Umwelt, Sozialkapital, Humankapital, Wirtschaftskraft sowie Transparenz."

Nach der Studie ist Stuttgart die nachhaltigste Stadt Deutschlands.

Top 10:
1. Stuttgart
2. Münster
3. Freiburg
4. Karlsruhe
5. Bielefeld
6. Mannheim
7. München
8. Frankfurt
9. Kiel
10. Osnabrück

Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/na...55574.html

Wie bewerten Sie dieses Ranking und Städte-Rankings im allgemeinen ?
Zitieren
#2

Diese Rankings sind interessengeleitet - entweder werden finanzielle oder politische Ziele verfolgt. Die Auswahl der Kriterien, deren Gewichtung und Bewertung ist so aufgebaut, dass zufällig das gewünschte Ergebnis herauskommt. In diesem Fall wurde die Untersuchung vom Entsorgungsunternehmen Veolia bezahlt, das sagt doch wohl alles. Ausgerechnet Stuttgart nach dem Desaster mit Stuttgart21 soll die nachhaltigste Stadt Deutschlands sein - ein Witz.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Deutsche Großstädte im weltweiten ÖPNV-Ranking vorzeigbar
- Städteranking: westdeutsche Großstädte fallen zurück
- Kein kostenloses Obst und Gemüse für deutsche Schüler ?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers