Weiterbildung mittels Studium?
#1

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in einer Kommune angestellt, Anfang 30 und überlege mich weiter zu bilden. Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zum Tiefbautechniker gemacht.
Meine aktuelle Tätigkeit umfasst die Erstellung von Anordnungen für Baustellen in der Straßenverkehrbehörde mit EG 8.
Gerne würde ich hier auch bleiben und in höhere Positionen wie Sachgebietsleiter oder Abteilungsleiter aufsteigen.
Voraussetzung hierfür ist der ALG2, leider habe ich keine Verwaltungsausbildung.
Als Fernstudium wird an der Fernuni Hagen der Bachelor of laws (LLB) angeboten - nun bin ich am überlegen, ob das der richtige Studiengang ist.

Habt ihr Erfahrungen dazu oder könntet mir einen anderen Studiengang als Fernstudium empfehlen?

Liebe Grüße
Martin
Zitieren
#2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass private Fortbildungen keine Garantie für einen Aufstieg bieten. Ich habe damals in meiner Freizeit ein BWL-Studium abgeschlossen und viel Zeit und Geld investiert. Es hat mir nichts gebracht, eher im Gegenteil - Kollegen ohne entsprechende Fortbildung verdienen mehr als ich.

Dazu kommt noch, dass nun von mir erwartet wird, das alte Know How (bei mir Verwaltung) und das neue Fachgebiet (bei mir BWL) parallel verfügbar zu haben, sprich ich soll auch mehr leisten.

Mein Studium war also ein Schuss in den Ofen!

Ich bin räumlich aber auch nicht flexibel! Wenn Du auch nicht bereit bist, an einen anderen Ort umzuziehen und den Arbeitgeber zu wechseln, würde ich Deinen Arbeitgeber unbedingt vorher fragen, ob er das Studium unterstützt und bereit ist, Dir Perspektiven zu bieten. Wenn da nichts zurück kommt, lass besser die Finger davon und genieße Dein Leben.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Weiterbildung Verwaltungsfachangestellte
- Weiterbildung für Hausmeister
- Studium berufsbegleitend


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers