AG-Wechsel von Land zu Kommune anderes Bundesland
#1

Ich möchte vom AG Land Hessen zur Stadt Hannover wechseln. Ich bin Angestellte, seit 1994 beim Land Hessen beschäftigt (mit einer zweijährigen Unterbrechung beim Land Baden-Württemberg) auf unterschiedlichen Stellen (in Ministerien und nachgeordneten Behörden). Auf der neuen Stelle käme ich in die gleiche Tarifgruppe.

Ich habe dazu einige Fragen:
- Müsste ich beim Land Hessen kündigen?
- Würde ich Ansprüche (Rente, betriebliche Zusatzversicherung) verlieren?
- Ich habe erhebliche Überstunden angesammelt (viele Wochen). Hätte ich Anspruch darauf, diese vor Vertragsende abzubauen?

Es wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, Ulli
Zitieren
#2

"Müsste ich beim Land Hessen kündigen?"
Ja, bzw. einen Aufhebungsvertrag schließen.

"Würde ich Ansprüche (Rente, betriebliche Zusatzversicherung) verlieren?"
Hinsichtlich Rente kommt es auf der zukünftige Einkommen aus. Auch unterscheiden sich die Regelungen ggf. etwas was zu leichten Änderungen führen kann. Ein Verlust der Ansprüche aus der betrieblichen Zusatzversicherung droht nicht.

Es können Besitzstände aus der Überleitung in den TvöD verloren gehen. Auch ist zu klären mit welcher Stufe du anfängst.

"Ich habe erhebliche Überstunden angesammelt (viele Wochen). Hätte ich Anspruch darauf, diese vor Vertragsende abzubauen?"
Es sind echte (angeordnete) Überstunden und nicht nur Plusstunden auf dem Zeitkonto?
Wenn es Überstunden sind gehen sie zumindest nicht einfach verloren.
Ob ein Anspruch auf Abbau besteht oder ggf. auf Auszahlung hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zitieren
#3

Danke schön Smile
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Kindergeldzuschlag Land Hessen
- Land Hessen --> Stadtverwaltung
- Versteuerung Minijob Land Hessen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers