Abschlussprüfung 2014 NDS
#46

Was meint ihr Arbeits oder Beamtenrecht?

Und das Staatsrecht wahrscheinlich ist haben wir auch schon gehört.
Zitieren
#47

Bei uns (NSI Hannover) hieß es auch das Staatsrecht wahrscheinlich ist. Ich persönlich vermute Beamtenrecht, aber liegt nur daran das mein Dozent Beamtenrecht voll durchzieht und in Arbeitsrecht chillt er eher Big Grin
Zitieren
#48

Unsere Dozenten setzen auf Staatsrecht, AVR, Beamtenrecht und halt die Kombi-Klausur. Aber halt nur Vermutungen Sad
Zitieren
#49

Hey,
Ich mache meine Abschlussprüfung in Celle, bei uns würde gesagt, dass Kommunalrecht eig gar nicht wirklich geschrieben werden kann..
Seid ihr euch sicher bei Staatsrecht, weil ich in der ubungsklausur in Privatrecht recht Nager abgeschnitten hab Sad
Zitieren
#50

Also ich habe letztes Jahr relativ wenig gelernt gebe ich zu... Denn jedes Jahr ist es das selbe: spätestens eine Woche vor der Abschlussprüfung sickert alles durch. Genug Zeit sich alles nochmal anzugucken, das meiste sollte man auch ohne lernen wissen. Falls man es euch immernoch nicht gesagt hat (uns hat man es erst eine Woche vorher gesagt): Schaut in die LHO wenn ihr euch nen ganzen Teil lernen für die Kombiklausur ersparen möchtet. Obwohl letztes Jahr leider ein Fehler in der Klausur drin war was einige etwas runter gerissen hat.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz dolle die Daumen!
Zitieren
#51

Von mir aus alles, aber bitte bitte kein Beamtenrecht!!!
Zitieren
#52

Mal so ne kleine Theorie... Kann es evtl. sein, dass die Klausuren, die über 135 Minuten geschrieben werden, auszuschließen sind, damit wir in der Vorbereitung unter größerem Zeitdruck stehen? Das waren jetzt zwar nicht viele, bzw. betreffen die meisten davon die Kombi-Klausur, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit! PR z.B. haben wir nur 90 Min. geschrieben, was relativ knapp war, aber in 135 Minuten, wie in der Prüfung, sicherlich zu schaffen wäre.

Ist nur so eine Idee...
Zitieren
#53

Also soweit ich weiß, wird entweder Staatsrecht bzw Bgb in 90 Minuten geschrieben. Die 135 Minuten ist bei uns die Finanzklausur. Jeweils 120 Minuten sind Verwaltungsrecht und Beamten-bzw Arbeitsrecht.

Ich hoffe einfach das Staatsrecht dran kommt, Privatrecht mag ich nicht :/
Zitieren
#54

genau so wurden die Zeiten bei uns auch angesagt
Zitieren
#55

Staatsrecht wäre Super... Ich hoffe einfach das was durchsickert. Damit man wenigstens Zeit hat um sich noch auf das Fach vorzubereiten. Alle zu lernen geht gar nicht. Ich lerne bisher nur nach Vermutung (also mut zur Lücke) Beamtenrecht, AVR, Staatsrechts..
Zitieren
#56

Welche Klausur wie lange geschrieben wird ist in der Prüfungsordnung geregelt. Vermutungen fallen hier weg. Oben wurde es schon richtig geschrieben.
Macht Euch mal nicht so kirre. Letztes Jahr stimmte fast nicht von dem, was hier vermutet wurde. Ich würde mich in der Kombiklausur auf mehr Haushalt einstellen, da der Teil letztes Jahr nur sehr gering war. War aber alles machbar und dass die Kombiklausur einen Fehler hatte, kam allen zu gute, weil sie weniger streng bewertet wurde. Arbeitsrecht war easy, nur geübte Dinge, VWR auch total super und Privatrecht war auch gut lösbar, ein kleiner Bonbon, damit sich die Spreu vom Weizen trennt. Aber wie auch schon erwähnt wurde, frühestens ein paar Tage vorher kann was durchsickern, die Klausuren sind noch nicht mal verschickt.
Zitieren
#57

Was ist denn jetzt der Stand? Schon was gehört was wird vermutet und wenn es geht bitte mit Prozentangabe wie wahrscheinlich! Smile
Zitieren
#58

Kommunalrecht is out
Zitieren
#59

Bei uns wurden die arbeitsrechtsstunden mit den beantenrechtsstunden getauscht, außerdem würde durch bestimmte Anmerkungen preisgegeben, dass beamtenrecht geschrieben wird Smile

Gruß an Dozenten, die hier lesen
Zitieren
#60

Was, wirklich? Also bei uns deutet momentan alles auf Arbeits- und Tarifrecht hin. Na klasse..
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers