Also die heißen Tipps sind Staatsrecht und Beamtenrecht. Bestimmt eine Klausur aus einem Mischmasch von NKR, KLR und BÖV. Und als viertes Fach? Was war denn letztes Jahr? Weiß das einer?
letztes Jahr war als viertes Fach allgemeines Verwaltungsrecht mein ich .... wobei ich denke das es dieses Jahr auch wieder darauf hinaus läuft die Alternative dazu wäre glaube ich Sozialrecht
also bei uns sieht die planung wie folgt aus:
1. Tag
8.00 Uhr bis 10.15 Uhr - Verwaltungsbetriebswirtschaft (BWL/KLR/InvestR, HH, Orga)
10.45 Uhr bis 12.45 Uhr - Personalwesen (Beamten- oder Arbeitsrecht)
2. Tag
8.00 Uhr bis 10.00 Uhr - Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren (AVR, KommR oder bes. Verwaltungsrecht -Sozialrecht-)
10.30 Uhr bis 12.00 Uhr - Wirtschafts- und Sozialkunde (Staats- und Verfassungsrecht oder Zivilrecht)
Was ist HH? Und Orga kam ja schon in der Zwischenprüfung dran. Das wäre mies, das dranzunehmen. Hat ja gar keiner mehr im Abschlusslehrgang!
Orga wird immer irgendwie geprüft.. Da gehts dann doch nur noch darum nen' Aktenvermerk oder ähnliches zu schreiben.
Denke auf jeden Fall, dass Staatsrecht geprüft wird. So ne' zentrale Übungsklausur ist doch schon son Wink mit nem Zaunpfahl.
Welche Gebiete lernt ihr und wie intensiv lernt ihr was?
Die Zentralklausur in Staatsrecht war ja auch nichts....denke auch das Privatrecht drankommt...wenn jemand jedoch was anderes weiß..sofort melden
Was meint ihr, was in Staatsrecht und was in Privatrecht geprüft werden sollte?