DVP
#1

Hallo an alle,
ich hab mir neulich die ,,Deutsche Verwaltungspraxis" gekauft, da ich im August meine Ausbildung als VFA anfangen werde.
Ich würde mich gerne etwas daran trainieren habt ihr da für mich Tipps? Oder Internet seiten, wo alles erklärt wird.

Danke im voraus!
Zitieren
#2

Sobald eine Ergänzungslieferung kommt, hefte sie weg. Warte nicht bis du mehrere hast, das wird sonst ein Krampf.
Zitieren
#3

Was #2 geschrieben hat, ist ein guter Tipp. Eine Ergänzungslieferung einzusortieren kann je nach Umfang circa 1-3 Stunden dauern.
Wirf die aussortierten Seiten nicht weg, sondern hefte sie ab, für den Fall dass du aus Versehen mal ein Gesetz zu viel aussortierst.

Schau dir bei den jeweiligen Gesetzen mal die Inhaltsverzeichnisse an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie aufgebaut sind.
Vorne steht meistens, für wen das Gesetz gedacht ist - also der Geltungsbereich und hinten hast du Übergangsregelungen und Schlussbestimmungen.

Benutze im Unterricht IMMER deine physisch vor dir liegende DVP und niemals irgendwelche Online-Gesetze, nur weil es schneller geht. Besonders in Haushaltsplanung werdet ihr die Übung brauchen.
(Schreib deinen Namen auf die Außen- oder Innenseite des roten "Buchrückens"; Muss man nicht, ist aber hilfreich, falls sich jemand deine DVP mal "ausleiht")

Markiere dir erst dann die Gesetze, wenn sie im Unterricht erwähnt/behandelt werden. Informiere dich, bei deiner Bildungsstätte, inwiefern du Markierungen in der DVP vornehmen darfst.

Die DVP wurde 2023 umgestaltet und passt mit ihren 3 Bänden seitdem nicht mehr in die durchsichtige uniwise-Tasche.

In der Regel wirst du genug Zeit zum Üben haben aber hier mal ein Beispiel:

1. Was ist ein Verwaltungsakt? Finde den Paragraphen, der darüber Aufschluss gibt.
Überlege zuerst, in welchem Band du nachschauen würdest, danach in welchem Gesetz es sich befinden könnte und dann, welche Stichwort aus dem Inhaltsverzeichnis des Gesetzes passen könnte.

Im Unterricht wirst du dann lernen, wann du im Bundesteil und wann du im Landesteil suchen musst.

Die beste Übung besteht darin, anwesend zu sein und alle Übungen und Übungsklausuren mitzuschreiben.

Viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung. ^^
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers