Darf ein Beamter Shirts von Rechtsrockbands in seiner Freizeit tragen?
#16

(20.11.2023, 10:35)Gast schrieb:  Hallo an alle,
wenn man hier Fragen stellt, von wem werden die eigentlich beantwortet?
Gibt es dazu qualifizierte Mitarbeiter, oder gibt’s hier nur unqualifizierte Antworten.
Antworten 1-6 erzeugen bei mir da deutliche Zweifel…

Verbindliche Auskünfte durch qualifizierte Mitarbeiter gibt es zB beim Rechtsanwalt, der darf das dann auch.
Zitieren
#17

Ich frage mich, wieso jemand Beamter wird, wenn er unsere Demokratie hasst. Er soll doch unseren Rechtsstaat repräsentieren. Wie geht das, wenn man gegen ihn ist?
Zitieren
#18

Er ist ja nicht gegen die Demokratie? Ich bin ja auch kein Engländer, wenn ich ein englisches Fußballtrikot trage, auch wenn ich Schweizer bin, oder?
Zitieren
#19

https://www.haufe.de/oeffentlicher-diens...97728.html

"Tätowierungen mit nationalsozialistischem Inhalt, zweimaliges Zeigen des Hitlergrußes, die Teilnahme an Konzerten rechtsextremistischer Musikgruppen und Sammeln von NS-Devotionalien reichten dem BVerwG hingegen allemal, um die Entfernung eines Polizeikommissars aus dem Dienst zu bestätigen. Die Tätowierung – mit Dienstkleidung sichtbar oder nicht – hätte dem Gericht dafür gereicht (BVerwG, Urteil v. 17.11.2017, 2 C 25/17)."

"Bei Angestellten eines öffentlichen Arbeitgebers und Beamten wird dies strenger gehandhabt. Auch außerhalb ihrer Arbeitszeit verlangt man von ihnen, dass sie sich ihrem Arbeitgeber gegenüber loyal verhalten und auf dessen berechtigte Integritätsinteressen in zumutbarer Weise Rücksicht nehmen (BAG, Urteil v. 28. 10. 2010, 2 AZR 293/09). Ein expliziter, für andere erkennbarer Zusammenhang zum Arbeitgeber oder Dienstherrn ist hier nicht nötig, um Verstöße gegen die Verfassungstreue zu ahnden."
Zitieren
#20

Okay. Also im Privatbereich belassen, wo es kein anderer sieht.

Als Zusatz dazu, hat jetzt nichts damit zu tun, wie ist das, wenn man Shirts von drogenverherrlichenden Musikern trägt? Genauso problematisch?
Zitieren
#21

(20.11.2023, 18:25)Gast schrieb:  Als Zusatz dazu, hat jetzt nichts damit zu tun, wie ist das, wenn man Shirts von drogenverherrlichenden Musikern trägt? Genauso problematisch?

Nein, das wird normalerweise kein Problem sein, so lange man diese im privaten Bereich trägt. Viele Musiker nehmen Drogen. Die Drogen gehören leider zu der ganzen Szene. Und in Deutschland steht die Cannab. Legalisierung bevor.
Zitieren
#22

Erstens ist Drogenkonsum weder staatsfeindlich noch verfassungswidrig. Und zweitens muss man unterscheiden, ob bestimmte Liedtexte nur eine fiktive Geschichte erzählen oder offenkundig die persönliche Überzeugung des Musikers wiedergeben. Bei Nazi-Bands dürfte zweifellos Letzteres der Fall sein.

Und kein Mensch ist Fan einer Nazi-Band, bloß weil ihm die "Musik" gefällt. Normale Leute kennen die schon gar nicht...
Zitieren
#23

Ich bin ja auch kein Fußballer, auch wenn ich ein Fußballtrikot anhabe, genauso wenig wie ich linksradikal bin, wenn ich so ein Shirt anhabe, aber mir solche Musik gefällt, gleiches dürfte dann doch für rechts gelten?
Zitieren
#24

(21.11.2023, 18:11)Gast schrieb:  Ich bin ja auch kein Fußballer, auch wenn ich ein Fußballtrikot anhabe, genauso wenig wie ich linksradikal bin, wenn ich so ein Shirt anhabe, aber mir solche Musik gefällt, gleiches dürfte dann doch für rechts gelten?

Na ja, wenn jemand ein Fußballtrikot trägt, kann man davon ausgehen, dass derjenige Fußballfan ist bzw. den entsprechenden Verein gutheißt. Analog würde ich das bei einem Rechtsrock T-Shirt bewerten.. Der Duden definiert "Fan" als "begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin von jemandem, etwas".
Zitieren
#25

Selbst ein Fußballtrikot signalisiert doch schon, dass man zu dieser Sportart und diesem Verein sympathisiert, selbst wenn man vielleicht überhaupt nicht sportlich ist.
Objektive Betrachtung bzw. den Anschein erwecken reicht da schon aus.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Darf ein Beamter einen Hamas-Schal oder einen Palästinenser-Schal tragen?
- Beamter-Angestellter-Beamter


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers