Eingruppierung S4 in Kita!
#1

Hallo.

Folgende Situation: ich ziehe um und bin ausgebildet als BA Sozialpädagoge mit über 5 Jahren Erfahrung in der stationären Jugendhilfe in NRW. Im Sommer würde ich gerne in RLP als Erzieher im Kindergarten anfangen. Dort wurde ich informiert, das Landesjugendamt würde mich für ein Jahr als Kinderpfleger einstufen (S3 oder S4 bei Stufe 3) u dann als Erzieher (S8) auf Stufe 1 oder 2.
Wie kann das sein?
Wer nimmt die Einstufung vor?
An wen muss ich mich wenden, um das zu klären? Die Kita-Leitung hat die Info wohl über die Verbandsgemeinde erhalten, die vom Landesjugendamt informiert wurde.

Freue mich auf eure Hinweise.
Zitieren
#2

"Wie kann das sein?"
Im TVöD geht es um diese Fallgruppe: "Erzieherinnen/Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspfleger und
Heilerzieherinnen/Heilerzieher mit staatlicher Anerkennung und jeweils entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben."

Ein Abschluss als Erzieher liegt nicht vor. Es kommt also darauf an, ob diese Voraussetzung erfüllt sind: "die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben". Der Arbeitgeber verneint hier wohl die Erfüllung der Voraussetzungen als sonstiger Beschäftigter. Man plant wohl nach einem Jahr davon auszugehen, dass die entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen gesammelt worden.

"Wer nimmt die Einstufung vor?"
Der Arbeitgeber bildet sich eine Meinung und bezahlt entsprechend. Ggf. sind Beteiligungsrechte des Betriebs- oder Personalrat zu beachten.

"An wen muss ich mich wenden, um das zu klären?"
Man klärt es mit dem Arbeitgeber. Ggf. kann man auch vorm Arbeitsgericht auf eine Klage zur Feststellung der Eingruppierung erheben. Allerdings ist die Auffassung des Arbeitgebers durchaus vertretbar. Als solches ist es fraglich ob man bei Gericht Erfolg haben würde.
Zitieren
#3

Danke für deinen Beitrag. Eine Nachfrage dazu: gilt das Studium soziale Arbeit also nicht als "gleichwertige" Ausbildung? Und was ist mit meinen über 5 Jahren Erfahrung als Erzieher im Kinderheim?

Rechtlich werde ich dagegen nicht vorgehen, dann suche ich eben was anderes. Mir ist nicht klar, wer die Eingruppierung vornimmt? Die Kita Leitung will mich im Team haben u sucht auch einen Erzieher,
keinen Kinderpfleger. Die Einstufung kam aber wohl von der Verbandsgemeinde bzw. über das Landesjugendamt. Nimmt also das Landesjugendamt die Einstufung vor?
Zitieren
#4

Der Arbeitgeber überträgt Aufgaben, nach denen man eingruppiert ist (Tarifautomatik). Du weißt, bei wem Du einen Arbeitsvertrag unterschreiben willst? Das LJA wird es mit Sicherheit nicht sein…
Zitieren
#5

Ich kenne die Abläufe nicht, daher meine Nachfragen zur Funktion des LJA bezüglich der Eingruppierung. Arbeiten würde ich in einer städtischen Kita zum Großteil finanziert von der Verbandsgemeinde.

Die Tarifautomatik verstehe ich so, dass meine Aufgaben der Tätigkeit von Erziehern entspricht u ich entsprechend eingruppiert werden müsste.

In meinen Augen ist auch meine Qualifikation der eines Erziehers gleich gestellt.
Zitieren
#6

Nun ja, es ist seitens des Arbeitgebers selten dämlich, jemand mit einem solchen Hochschulabschluss und einer derartigen beruflichen Vorerfahrung in die S4 eingruppieren zu wollen.
Wir haben einen ArbeitnehmerInnenmarkt!
Sie wird sich eine andere Stelle suchen und dort eine angemessene Eingruppierung erhalten.

Kommen Sie uns nach Hanau (Hessen). Aktuell bezahlen wir übertariflich die 8b, weil wir so einen dramatischen Mangel an Fachkräften haben.
BewerberInnen mit einer solchen Ausbildung und einem solchen Profil können sich die Stellen wirklich aussuchen.
Wenn ein Arbeitgeber potentielle Beschäftigte so abschreckt, braucht er sich über den Fachkräftemangel nicht wundern.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abwesenheitsvertretung kita Tvöd
- Eingruppierung in Kita mit Studium in Erziehungswissenschaften
- Tvöd SuE Kita Plätze


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers