Ich habe mich in BW auf eine Stelle in EG13 im TV-L beworben und diese bekommen. Aktuell arbeite ich seit 20 Jahren in der freien Wirtschaft, davor 4 Jahre im Öffentlichen Dienst. Man will mich in Stufe 3 einordnen - warum wird meine durchaus relevante berufliche Tätigkeit / Erfahrung in der Privatwirtschaft nicht anerkannt?
Entweder weil du keine höhere Stufe forderst oder kein Personalgewinnungsproblem vorliegt.
Standardmäßig wird man Stufe 3 anbieten bei einschlägiger Berufserfahrung. Der potentielle Arbeitnehmer kann vor Vertragssbschluss eine höhere Stufe fordern. Ob er die dann anbietet, weiter verhandelt oder auf die Einstellung des Bewerbers verzichtet, muss man dann sehen.
Genau, die Stufe ist Verhandlungssache. Ich habe so etwas erfolgreich hinter mich gebracht und bin mit Stufe 5 eingestellt worden.
[quote pid="54740" dateline="1730589141"]
Ich habe mich in BW auf eine Stelle in EG13 im TV-L beworben und diese bekommen. Aktuell arbeite ich seit 20 Jahren in der freien Wirtschaft, davor 4 Jahre im Öffentlichen Dienst. Man will mich in Stufe 3 einordnen - warum wird meine durchaus relevante berufliche Tätigkeit / Erfahrung in der Privatwirtschaft nicht anerkannt?
[/quote]
Wird sie doch, sonst wärst Du in Stufe 1. Mal abgesehen davon, dass die Berufserfahrung einschlägig sein muß.