04.10.2022, 10:21
Liebe Leute,
ich habe mich gestern mal etwas mit den Gehältern im öffentlichen Dienst auseinander gesetzt. Dazu habe ich das Grundgehalt von Gemeindearbeitern (Facharbeiter) und Erziehern mit Stand heute verglichen.
Arbeiter beim Bauhof:
Gemeindearbeiter mit abgeschlossener Ausbildung (z.B. Gärtner, Straßenwärter, Elektriker) werden beim Bauhof eingruppiert in Entgeltgruppe 5 oder 6 (bei hochwertigen Arbeiten).
Erzieher in Kindergärten:
Jetzt zum Vergleich Erzieher in Kindergärten. Sie bekommen entweder Entgeltgruppe S8a oder S8b (bei schwierigen Tätigkeiten).
Erzieher verdienen also rund 900 € (Vergleich E5 / S8a) bzw. 1.300 € (Vergleich E6 / S8b) mehr pro Monat!
Quelle der Daten: Entgelttabellen öffentlicher Dienst
Zusätzlich erhalten Erzieher 2 freie Tage (Regenerationstage) pro Jahr.
Falls ich da einen Fehler drin habe, bitte schreiben.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich gönne Erzieher/innen das Gehalt. Aber passt da noch der Quervergleich zum Gehalt auf dem Bauhof? Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Tom
ich habe mich gestern mal etwas mit den Gehältern im öffentlichen Dienst auseinander gesetzt. Dazu habe ich das Grundgehalt von Gemeindearbeitern (Facharbeiter) und Erziehern mit Stand heute verglichen.
Arbeiter beim Bauhof:
Gemeindearbeiter mit abgeschlossener Ausbildung (z.B. Gärtner, Straßenwärter, Elektriker) werden beim Bauhof eingruppiert in Entgeltgruppe 5 oder 6 (bei hochwertigen Arbeiten).
- Entgeltgruppe 5, Stufe 6: 3.184 €
- Entgeltgruppe 6, Stufe 6: 3.315 €
Erzieher in Kindergärten:
Jetzt zum Vergleich Erzieher in Kindergärten. Sie bekommen entweder Entgeltgruppe S8a oder S8b (bei schwierigen Tätigkeiten).
- Entgeltgruppe S8a, Stufe 6: 3.980 € plus pauschale SuE-Zulage 130 € = 4.110 €
- Entgeltgruppe S8b, Stufe 6: 4.447 € plus pauschale SuE-Zulage 130 € = 4.577 €
Erzieher verdienen also rund 900 € (Vergleich E5 / S8a) bzw. 1.300 € (Vergleich E6 / S8b) mehr pro Monat!
Quelle der Daten: Entgelttabellen öffentlicher Dienst
Zusätzlich erhalten Erzieher 2 freie Tage (Regenerationstage) pro Jahr.
Falls ich da einen Fehler drin habe, bitte schreiben.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich gönne Erzieher/innen das Gehalt. Aber passt da noch der Quervergleich zum Gehalt auf dem Bauhof? Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Tom