Inflationsausgleich bei Mini-Job
#1

Hallo, 
ich habe im Febr. 2024 mit einem Minijob bei einem kommunalen Arbeitgeber angefangen und würde gerne fragen, ob hier ein Inflationsausgleich für Februar 2024 teilweise noch für den Monat Febr. 2024 gezahlt wird. Genauer Beginn der Tätigkeit war der 05.02.2024.
Wie hoch wäre der Inflationsausgleich bei einer Teilzeitarbeit von 18 % ?

Kann der Arbeitgeber für das Jahr 2024 von sich aus einen Inflationsausgleich zahlen ?

Vielen Dank
Zitieren
#2

"Wie hoch wäre der Inflationsausgleich bei einer Teilzeitarbeit von 18 % ?"
Knapp 40€

"Kann der Arbeitgeber für das Jahr 2024 von sich aus einen Inflationsausgleich zahlen ?"
Theoretisch ja. Allerdings sind übertarifliche Zahlungen für öffentliche Arbeitgeber nicht ohne weiteres möglich. Auch ist das Volumen für Inflationsausgleich im Grunde ausgeschöpft. Nur für Personen die später begonnen haben und/oder in Teilzeit arbeiten besteht noch Spielraum. Es ist nicht zu erwarten, dass Arbeitgeber selektiv für die Gruppe eine Zahlung anstreben. Der Arbeitgeber hat mit dem Gewerkschaften Inflationsausgleich statt Tariferhöhung vereinbart. Ab 1.3. greift dann die Tariferhöhung.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort - heißt also dann, dass ich diesen (wenn auch geringen) Betrag nicht erhalte  

(25.03.2024, 15:52)Gast schrieb:  "Wie hoch wäre der Inflationsausgleich bei einer Teilzeitarbeit von 18 % ?"
Knapp 40€

"Kann der Arbeitgeber für das Jahr 2024 von sich aus einen Inflationsausgleich zahlen ?"
Theoretisch ja. Allerdings sind übertarifliche Zahlungen für öffentliche Arbeitgeber nicht ohne weiteres möglich. Auch ist das Volumen für Inflationsausgleich im Grunde ausgeschöpft. Nur für Personen die später begonnen haben und/oder in Teilzeit arbeiten besteht noch Spielraum. Es ist nicht zu erwarten, dass Arbeitgeber selektiv für die Gruppe eine Zahlung anstreben. Der Arbeitgeber hat mit dem Gewerkschaften Inflationsausgleich statt Tariferhöhung vereinbart. Ab 1.3. greift dann die Tariferhöhung.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsprämie bei Mini- und Midijob
- Mini Job Feiertagszuschlag


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers