Landesanteil Besoldung Hessen für Kommunalbeamte?

Sehr geehrte Community,

ich stehe vor einem möglichen Wechsel in ein Beamtenverhältnis bei einer Kommune in Hessen.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass Kommunalbeamte wie Landesbeamte bezahlt werden.
Nun habe ich im Besoldungsrechner TVÖD für Beamte in Hessen einen "Landesanteil Besoldung" entdeckt, inklusive einer Möglichkeit für Kommunalbeamte, diesen aus der Berechnung auszuschließen.
Daher meine Frage:

Bekommen Kommunalbeamte diesen doch erheblichen Zuschlag nicht?
Gibt es auf kommunaler Ebene flächendeckend eine ähnliche Zahlung oder ist das von der Kommune abhängig?

Inwiefern wird dieses Delta ausgeglichen, sofern es besteht?

Dieser Punkt fließt aufgrund meines aktuellen Gehaltes, schon ein klein wenig in die Entscheidung ein, diese Stelle anzunehmen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Normalerweise sind das Entgelt nach TVöD und die Besoldung von Beamten zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Sind Sie sicher, dass Sie da im richtigen Rechner unterwegs sind?

Hier finden Sie aktuelle Besoldungstabellen: https://www.dbb.de/beamtinnen-beamte/bes...ellen.html

Entschuldigen Sie bitte meine unpräzise Ausdrucksweise in diesem Punkt.
Es handelt sich bei meinen Recherchen tatsächlich um einen Rechner für Beamte in Hessen.

Hier wird dieser Landesanteil Besoldung ausgewiesen.

Die Frage ist, ob er so oder ähnlich auch an Kommunalbeamte ausgezahlt wird.

Das sind offenbar die Zahlungen nach dem hessischen Sonderzahlungsgesetz, https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bsh...ahlGHEV4P1.

Das gilt auch für kommunale Beamte.

Das lese ich aus dem Gesetz auch heraus, warum gibt der Rechner aber dann die Möglichkeit einer Abwahl für Kommunalbeamte?

Dort steht direkt oben mittig der Hinweis:

"Hinweis für Kommunalbeamte: der Landesanteil Besoldung kann nun im Online-Rechner unter "Zulagen" abgezogen werden"

Ein Beitrag eines Kommunalbeamten, der selbst betroffen ist, würde mich sehr freuen :-)
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsausgleich Kommunalbeamte Hessen
- Inflationsprämie für Pensionäre/innen von Stadtverwaltungen in Hessen
- Kommunalbeamte Bayern Inflationsausgleich 2024

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers