Laufbahnwechsel Polizei zu Verwaltung
#1

Hallo zusammen,

Ich befinde mich aktuell im gehobenen Dienst der Landespolizei Hessen, bin noch Beamter auf Probe und befinde mich ebenfalls noch innerhalb der Mindestverweildauer (5 Jahre nach dem Studium).

Ist es möglich, mich in eine Allgemeine Verwaltungsbehörde (Kreisverwaltung etc.) versetzen zu lassen? Welche Befähigung wäre nötig oder wie würde ich die Befähigung erlangen? Mein Studium (Bachelor of Arts Schutzpolizei) ist zumindest verwaltungsähnlich, die Grundlagen dürfte ich somit besitzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Zitieren
#2

Du müsstest dich erfolgreich auf eine Stelle bewerben. Kreis erscheint mir wenig wahrscheinlich. Aber bei den Städten und Gemeinden in den Ordnungsämtern könnte ich mir vorstellen, dass man als gelernter Polizist Chancen hat.
Zitieren
#3

Wir haben -ebenfalls Land- mehrere Polizisten im Ausländerbereich des Ausweisungsrecht. Ich würde mich versetzen lassen bzw. kündigen und neu anfangen. Wir haben keinen Schichtdienst und gute Beförderungsmöglichkeiten..
Zitieren
#4

@#2
Wieso ist Kreis denn unwahrscheinlich? Ordnungsamt wäre nicht gerade meine erste Wahl, ich würde mich von dem „Sicherheitsbereich“ gerne ein wenig distanzieren und andere Bereiche kennenlernen.

@#3
Kündigen ist leider keine Option, da ich fünf Jahre Mindestverpflichtungszeit habe, sonst müsste ich die Studienkosten anteilig zurückzahlen. Eine Versetzung könnte das ggf. umgehen. Hätte ich denn mit meiner Qualifikation die im Beamtengesetz geforderte Befähigung für diese Tätigkeit/Laufbahn?
Zitieren
#5

"Wieso ist Kreis denn unwahrscheinlich? Ordnungsamt wäre nicht gerade meine erste Wahl, ich würde mich von dem „Sicherheitsbereich“ gerne ein wenig distanzieren und andere Bereiche kennenlernen."

Nach meiner Kenntnis fallen beim Kreis eher weniger Aufgaben im Bereich der Sicherheit und Ordnung an, wo du ja mit deiner Qualifikation punkten könntest.