06.07.2014, 14:16
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Folgendes:
Ich habe vor Kurzem, meinen Arbeitsplatz verloren und musste mich Arbeitslos melden! Natürlich, müssen jetzt wieder Bewerbungen geschrieben werden. Nun hatte ich Glück. Die unsere Kreissadt, hat eine Stelle in der Kämmerei ausgeschrieben, die auf mich passen würde.
Da ich allerdings Bürokaufmann bin und noch keine eigentliche Erfahrung mit Verwaltungsarbeit habe, müsste ich den genannten AL I absolvieren. Dazu, hätte ich mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen, sie mögen sich dumm anhören, aber mir ist es ernst:
1. Muss, man sich generell selbst anmelden oder macht das der Arbeitgeber sprich die Kommune, Landratsamt für einen?
2. Wie sieht das mit den Kosten aus. Die Lehrgänge und Lernmittel, kosten ja eine schöne Stange Geld! Muss man die aus eigener Tasche bezahlen oder übernimmt das der Arbeitgeber?
3. Falls, man tatsächlich die Kosten selber tragen muss; welche Arten von Förderung gibt es?
Also, kann man zum Bespiel Bafög oder Meister-Bafög beantragen? Es heißt ja, dass man
die Lehrgangskosten NICHT mit den Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit begleichen
kann, da die BVS noch nicht entsprechend zertifiziert ist.
4. Auf den Seiten der BVS, heißt es weiterhin, dass der Lehrgang während der Dienstzeit durchgeführt wird. Bedeutet das nun, dass man den Lehrgang im Anschluss an den täglichen Dienst machen muss, also als eine Art von Abend oder Wochenendkurs oder wird das ganze im Blockverfahren abgewickelt.
Es wäre nett wenn, man wir weiterhelfen könnte! Ich habe nämlich Ende diesen Monats, das Bewerbungsgespräch und da wäre es sehr hilfreich wenn, ich bis dahin bescheid wüsste.
Für die freundliche Mithilfe im Voraus besten Dank.
Mit freundlichem Gruß
MK
ein potenzieller öffentlicher Angestellter.
Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Folgendes:
Ich habe vor Kurzem, meinen Arbeitsplatz verloren und musste mich Arbeitslos melden! Natürlich, müssen jetzt wieder Bewerbungen geschrieben werden. Nun hatte ich Glück. Die unsere Kreissadt, hat eine Stelle in der Kämmerei ausgeschrieben, die auf mich passen würde.
Da ich allerdings Bürokaufmann bin und noch keine eigentliche Erfahrung mit Verwaltungsarbeit habe, müsste ich den genannten AL I absolvieren. Dazu, hätte ich mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen, sie mögen sich dumm anhören, aber mir ist es ernst:
1. Muss, man sich generell selbst anmelden oder macht das der Arbeitgeber sprich die Kommune, Landratsamt für einen?
2. Wie sieht das mit den Kosten aus. Die Lehrgänge und Lernmittel, kosten ja eine schöne Stange Geld! Muss man die aus eigener Tasche bezahlen oder übernimmt das der Arbeitgeber?
3. Falls, man tatsächlich die Kosten selber tragen muss; welche Arten von Förderung gibt es?
Also, kann man zum Bespiel Bafög oder Meister-Bafög beantragen? Es heißt ja, dass man
die Lehrgangskosten NICHT mit den Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit begleichen
kann, da die BVS noch nicht entsprechend zertifiziert ist.
4. Auf den Seiten der BVS, heißt es weiterhin, dass der Lehrgang während der Dienstzeit durchgeführt wird. Bedeutet das nun, dass man den Lehrgang im Anschluss an den täglichen Dienst machen muss, also als eine Art von Abend oder Wochenendkurs oder wird das ganze im Blockverfahren abgewickelt.
Es wäre nett wenn, man wir weiterhelfen könnte! Ich habe nämlich Ende diesen Monats, das Bewerbungsgespräch und da wäre es sehr hilfreich wenn, ich bis dahin bescheid wüsste.
Für die freundliche Mithilfe im Voraus besten Dank.
Mit freundlichem Gruß
MK
ein potenzieller öffentlicher Angestellter.