Personalrat winkt durch
#1

Hallo,

gibt es einen Möglichkeit, den Personalrat zu überprüfen? Konkret geht es darum, dass bspw. in der Personalversammlung erklärt wird, dass manche Kollegen nicht korrekt eingruppiert sind, da die entsprechenden Stellen fehlen würden.
Zitieren
#2

Die betroffenen Kollegen können doch selber die korrekte Eingruppierung durchsetzen. Dazu braucht es keinen Personalrat. Man kann natürlich auch einen anderen Personalrat wählen.

Wichtig ist natürlich auch wie die Situation ist. Werden einfach die Aufgaben nicht übertragen oder werden die Aufgaben übertragen aber der Arbeitgeber bezahlt nicht entsprechend und tut so als wäre die Eingruppierung eine andere.
Zitieren
#3

Der Personalrat sagt den Angestellten ja nicht, nehmt euch einen Anwalt. Er erklärt, dass das so sei, weil nicht genug Stellen vorhanden wären. Die Kollegen üben dieselben Tätigkeiten aus, für die neue, befristete Stellen mit höherer Entgeltgruppe ausgeschrieben werden. Internen Bewerbern wird gesagt, sie könnten Ihre gff. unbefristete Stelle nicht behalten, wenn sie sich erfolgreich bewerben.
Den Personalrat abwählen geht nicht, wegen Listenwahl.
Zitieren
#4

Die zentrale Frage ist ob Aufgaben der höheren Entgeltgruppe vom Arbeitgeber übertragen wurden oder nicht.
Daneben wieviele Personalvorgänge mit falscher Eingruppierung lagen dem aktuellen Personalrat vor?

Wie viele erfolgreiche Eingruppierungsklagen gab es denn schon?

Welches Personalvertretungsgesetz findet Anwendung?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wahlvorstände bestimmen durch alten Personalrat
- Genesungswünsche durch Personalrat
- Personalrat - Mobbing durch Vorsitzende


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers