Vorstellungsgespräch BoA BWL und Digitalisierung Dortmund
#1

Guten Morgen 😊

ich habe kürzlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und versuche mich natürlich gut vorzubereiten.
In der E-Mail steht dass man 4 Stunden einplanen soll 😅
Hat sich Jemand dieses Jahr ebenfalls dafür beworben und hatte das Gespräch schon und kann mir etwas darüber erzählen ? Sprich ich gehe davon aus dass es eine Gruppenaufgabe geben wird und dann das Vorstellungsgespräch, ob ich da richtig liege weiß ich natürlich nicht.
Was für eine Aufgabe gestellt wurde, wie das Vorstellungsgespräch ablief. Ich weiß dass bei der Stadt das Vorstellungsgespräch systematisch abläuft, habe aber hier und da überwiegend schlechtes gelesen 😅
Vielleicht kann ja Jemand aus dem Nähkästchen plaudern und Tipps geben 😄
Zitieren
#2

Ich wollte mal ein kleines Update geben, auch wenn mir keiner Antworten konnte, eventuell interessiert es ja trotzdem jemanden wie der ganze Prozess abgelaufen ist.
Ich weiß, man kann das auch in einigen anderen Threads hier nachlesen, aber da ich das Thread schon eröffnet hatte wollte ich nicht bei den anderen Threads unnötig reinschreiben.

Wir waren insgesamt 3 Bewerber*innen, einer für den Studiengang Informatik und ein anderer Bewerber und Ich für BWL mit Digitalisierung.
Insgesamt sollten 7 Bewerber da sein, die restlichen 4 sind einfach nicht aufgetaucht 😅

Es gab eine Gruppendiskussion für die 15 Minuten eingeplant wurde. Es saßen insgesamt 4 Personen dabei die uns beobachten haben und mitgeschrieben haben. 2 direkte Ansprechspartner*innen für das Studium und 2 Nachwuchskräfte (angehende Verwaltungswirte)

Danach kamen zügig die Vorstellungsgespräche.
Ich hatte das Glück oder Pech, je nachdem wie man es sieht 😄, als erstes das Gespräch führen zu dürfen.
Das ging tatsächlich auch gut über eine Stunde.
Man soll sich selbst kurz vorstellen, dann wird man noch zum Lebenslauf ausgefragt.
Abitur, abgebrochenes Studium o.ä.
Mein Abitur ist gut 11 Jahre her, fand die Fragen dazu daher ziemlich überflüssig muss ich sagen.
Warum und weshalb ich diese Note hatte woran es gelegen hat etc.
Dann wurde ich gefragt was mir zur Stadt einfällt, welche Ämter es gibt und Fachbereiche.
Was in den jeweiligen Ämtern alles gemacht wird.
Dann zum Studium, wie das aufgebaut ist, wo man eingesetzt wird, wie lange etc.
Außerdem wurde ich gefragt was ich wohl denke worin der Unterschied zwischen dem gehobenen und mittleren Dienst wäre 😄.
Warum man bei der Stadt arbeiten möchte und nicht in der privat Wirtschaft.
Dann gab es zum Ende hin noch 2 situative Fragen, sprich wie würde man sich verhalten wenn eine Kollegin aufgrund von Rassismus schlechter behandelt wird und wenn eine Kollegin ihre Arbeit auf einen abwälzt.

Ich muss dazu sagen es hatte definitiv keine Gerichtssaal Atmosphäre.
Das habe ich schon öfters gelesen sei es hier oder auf kununu. Die Gesprächspartner waren wirklich sympathisch und wenn ich nicht direkt eine Antwort wusste wurde mir etwas geholfen 😄
Auch die „Stressfragen“ warum ich in der Vergangenheit mein Studium abgebrochen habe war keineswegs vorwurfsvoll gestellt worden.
Habe auch nach 2 Tagen per Post eine Entscheidung nach Hause bekommen 😊
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verwaltungswirt Ausbildung Stadt Dortmund
- Vorstellungsgespräch Verwaltungswirt
- Online-Vorstellungsgespräch BVA


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers