Welche Strafe erwartet mich?
#1

Ich arbeite im Finanzamt. Mein langjähriger Freund hat diverse Straftaten begangen: Betrug, Steuerhinterziehung, schweren Diebstahl und Urkundenfälschung.
Ich wusste seit vielen Jahren davon. Nun wird das alles bekannt und Ermittlungen werden eingeleitet. 
Was erwartet mich als Beamtin im Finanzamt? Wer weiß Rat?
Zitieren
#2

Die Frage ist: Kann man Dir nachweisen, dass Du davon wusstest?

Wenn Ihr verlobt seid, hast Du wohl ein Aussageverweigerungsrecht.

Ich würde mich auf jeden Fall anwaltlich beraten lassen.
Zitieren
#3

Sofern du nicht als Zeugin vor Gericht vernommen wirst, würde ich gar nichts sagen.
Das Recht dazu hast du.
Zitieren
#4

(19.12.2023, 16:05)Axe schrieb:  Sofern du nicht als Zeugin vor Gericht vernommen wirst, würde ich gar nichts sagen.
Das Recht dazu hast du.

Woher leiten Sie denn hier ein Zeugnisverweigerungsrecht her?!
Zitieren
#5

(19.12.2023, 20:23)Gast schrieb:  Woher leiten Sie denn hier ein Zeugnisverweigerungsrecht her?!

Das wurde mich auch interessieren! Nur falls der Zeuge sich vor Gericht sich selbst belasten würde…
Zitieren
#6

Das sagte ich doch. "Nicht als Zeugin vor Gericht" schließt das Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht - sofern die Ausnahmen nicht bestehen - aus. Gleichzeitig muss man sich aber nicht selbst belasten. Ebenso, wenn man selbst beschuldigt wird.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers