Welche Stufe im Tvöd-SuE kann ich verhandeln?
#1

Hallo liebes Forum,

da ich nun meinen Bachelor in Sozialarbeit/Sozialpädagogik abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) für Menschen mit Behinderung oder in der Jugendhilfe (Hilfen zur Erziehung).
Als Erzieherin habe ich ein Jahr Vollzeit im Kindergarten gearbeitet, später auf einer Planstelle für Sozialpädagogen (aber als Erzieherin) im Jugendzentrum (Teilzeit 4 Jahre lang), dann ein halbes Jahr Anerkennungspraktikum in der Behindertenhilfe und ein Jahr Mini-Job bei der Lebenshilfe (Betreutes Wohnen). Zusätzlich bin ich ausgebildete Erlebnispädagogin. (und noch zahlreiche Praktika...)

1.Frage
Für ABW finde ich unterschiedliche Entgeltgruppen. Bei manchen Trägern S8b, egal ob Bachelor oder Master, und bei anderen S12. Wie kommt es dazu?

2. Frage
In welche Stufe kann ich mit meiner Berufserfahrung mich einsortieren? Sehe mich selber mindestens bei Stufe 3. Höre aber mehrfach, dass Stufe 2 bestimmt ist für Mitarbeiter, die neu in die Einrichtung kommen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Zitieren
#2

1. Kommt ggf. auf die übertragenen Aufgaben an. Daneben sind viele Träger nicht tarifgebunden und können ggf. entsprechende Bezahlungen vereinbaren und verzichten auf die volle Anwendung des Tarifvertrags.
2. Einschlägige Berufserfahrung ist nicht zu erkennen. Aber die Stufe kann verhandelt werden. (Unbedingt vor Vertragsabschluss klären.). Ob 6 Jahre zusammen kommen, damit theoretisch Stufe 4 möglich ist, bleibt ein Stück offen bei der Schilderung.
Zitieren
#3

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Welche Stufe gilt?
- Welche Tarifgruppe und -Stufe für ambulante Hilfen zur Erziehung?
- Stufenlaufzeit neu verhandeln lassen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers