Wer ist der Vorgesetzte?
#1

In unserer Kommune hat eigentlich jeder Beschäftigte einen oder mehrere direkte Vorgesetzte, im Bauamt den Bauamtsleiter, sonst die Fachbereichsleiter, in Außenstellen die jeweiligen Leiter der Einrichtung und es gibt auch Vertreter. Nur unsere Hausmeister haben keinen direkten Vorgesetzten, ihr Ansprechpartner ist dann der erste Beigeordnete, der natürlich nicht vor Ort ist und sich mit den Angelegenheiten der Hausmeister nicht auskennt, ihre Anliegen ignoriert. Frage: Haben Beschäftigte ein Anrecht, dass ein Vorgesetzter eingesetzt wird, der ihre Interessen wahrnimmt? Gibt es da irgendwelche Vorgaben?
Zitieren
#2

"Frage: Haben Beschäftigte ein Anrecht, dass ein Vorgesetzter eingesetzt wird, der ihre Interessen wahrnimmt?"

Nein. Die primäre Aufgabe des Vorgesetzten ist es die Interessen des Arbeitgebers wahrzunehmen. Natürlich gehört dazu auch die Aufgaben der Fürsorgepflicht.

"Gibt es da irgendwelche Vorgaben?"

In der organisatorischen Ausgestaltung ist der Arbeitgeber frei. Zumindest für die Durchführung der Leistungsorientierten Bezahlung muss klar sein wer dort für den Beschäftigten zuständig ist. Auch muss klar sein wer Weisungsrecht hat und in einer Behörde muss letztlich auch der Dienstweg klar sein.

"ihre Anliegen ignoriert."
Kommt natürlich auf die Anliegen kann. Ggf. könnte sich der Personalrat kümmern.
Zitieren
#3

Bei uns sind sie im Hauptamt eingegliedert. Also ist der direkte Vorgesetzte der Geschäftsleitende Beamte.
Zitieren
#4

Früher waren bei uns die Schul Hausmeister dem Schulamt zugeordnet.
Der Rathaus Hausmeister dem damalige Hauptamt.

Heute ist alles dem Gebäudemanagement zugeordnet, mit eigenem SGL der sich um alle Belange der Hausmeister kümmert, was oft nicht einfach ist.

Im Grunde ist doch schon ein Vorgesetzter nötig, wenn es um Urlaub oder Krankheitsvertretungen usw geht.
Anschaffungen müssen doch auch irgendwo abgewickelt werden.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Schikanen durch Vorgesetzte


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers