Hallo Leute,
in 4 1/2 Monaten ist es soweit. Die Zeit wird schnell vergehen und prompt sehen wir uns in der Abschlussprüfung sitzen.
Bin mal gespannt, wohin die Reise geht.
Ich wünsche uns allen jetzt schon viel Erfolg.
Mit besten Grüßen aus Hannover
Ich freue mich schon auf die Spekulationen und Panikmache bezüglich der Themen in der Abschlussprüfung! Das ist immer das absolute Highlight!!!
Also schon mal ordentlich Chips und Bier einlagern...
Hallo,
schon die ersten insider, was dran kommen könnte? Ist Fiwi 2 eig. prüfungsrelevant?
Hey, gibt es schon neue Infos bez. den Abschlussprüfungen?
Bei uns munkelt man, dass die Abschlussprüfungen verschoben werden - ggf. auf den Zeitpunkt der Wiederholungsprüfungen (also Ende 2020 / Anfang 2021).
aber das können die doch nicht bringen, ich meine viele beginnen im August 2020 ein Studium ..., oder fangen eine neue Ausbildung an ...
Das glaube ich noch nicht...
Unfair für die anderen Jahrgänge fände ich es jedenfalls, wenn die Abschlussprüfung dieses Jahr einfach ausfällt und man einfach eine Durchschnittsnote bildet.
Sorry, aber die Abschlussprüfung ist das schwierigste an der VFA-Ausbildung!
Wenn man nun ohne diese Prüfung einen Abschluss bekommt, der gleichwertig mit allen anderen Jahrgänge ist, dann IST das einfach unfair!
Dann wird der Abschlusslehrgang halt um ein paar Monate verlängert/verschoben, bis die Corona-Epedemie unter Kontrolle ist und dann wird entsprechend der Unterricht und die anschließende Prüfung nachgeholt...
Oder man stellt den Unterricht auf "digital" um und schreibt die Prüfungen dann z.B. in einem großen Raum mit entsprechendem Sicherheitsabstand.
Fahrerlaubnisprüfungen werden ja auch verschoben, da sagt man den Fahrschülern schließlich auch nicht: "Deine Leistungen in der Fahrschule waren gut, hier ist dein Führerschein"...
Fraglich ist zudem, ob das Weglassen der Abschlussprüfung rechtlich überhaupt möglich ist!?
Das BBIG, sowie die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen schreiben die Abschlussprüfung, ihren Inhalt und die Ausgestalltung ja verbindlich vor...
Die Abschlussprüfung ist ja nicht mit der Fahrerlaubnisprüfung gleichzusetzen, zumal letztere beliebig oft wiederholt werden kann.
Und das BBiG kann man ändern...