Ausbildung Verwaltungsfachangestellter
#1

Hallo!

Ab September beginne ich meine Ausbildung zum VfA. Ich habe dazu 3 kleine Fragen.

1. Ich bin das erste halbe Jahr im Amt für Vermessung und Geoinformation. Wisst Ihr, wie meine Aufgaben dort aussehen? Hat jemand Erfahrungen?

2. Wie sieht die erste Woche in der Ausbildung aus?

3. Wie findet Ihr die Ausbildung?


Kleine Frage noch Icon_wink Ich bin beim Landkreis und würde gerne für den Kreistag kandidieren, da ich politisch aktiv bin. Geht das, oder würde nur die Stadtvertretung funktionieren?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Zitieren
#2

Hallo du, ich bin ebenfalls in der Ausbildung zum VfA, auch bei einer Kreisverwaltung. Ich denke deine ersten drei Fragen haben sich inzwischen erübrigt, da du bereits eigene Erfahrungen gesammelt hast. Zum Thema Vereinbarkeit politisches Mandat mit Verwaltung kann ich aus eigener Erfahrung nur so viel sagen: Kreistag auf keinen Fall wenn du in der Kreisverwaltung bist, denn da verbaust du dir sonst zu viel. Stadtrat geht, aber dann erwirkst du für dich eine Sperre für bestimmte Stellen, bei denen eine Interessenkollidierung vorliegt.

Zur Ausbildung selber: Berufsschule ist Ringelpiets mit Anfassen, Studieninstitut ist hingegen eher wie nen Studium und teilweise happig schwer.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verwaltungsangestellter = Verwaltungsfachangestellter ?
- Verbeamtung als Verwaltungsfachangestellter?
- Verwaltungsfachangestellter guter Beruf?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers