20.10.2024, 10:25
Hallo zusammen,
ich sitze seit 1.10. auf einer neu geschaffenen Stelle bei der Stadt. Diese nennt sich Koordinator der Betreuungsangebote an Schulen (Ganztag und verlässliche Grundschule).
Bin direkt der Sachgebietsleitung unterstellt, die meine Tätigkeiten bisher ausgeübt hat. Da es jedoch zu umfangreich wurde, wurde nun meine Stelle geschaffen.
Ich soll an sich eigentlich alle Aufgaben übernehmen, natürlich in "enger Zusammenarbeit" mit der Sachgebietsleitung.
Die Stellenbeschreibung ist sehr umfangreich und gleichzeitig wenig aussagekräftig.
Sie versucht aktuell, mir so viele Aufgaben wie möglich zu übetragen habe ich das Gefühl. So soll ich z.B. Gefährdungseinschätzungen der Arbeitsplätze in der verlässlichen Grundschule übernehmen, obwohl das laut Intranet eindeutig Aufgabe der Führungskräfte ist, welche ich ausdrücklich nicht bin.
Es wurde mehrfach betont, dass ich keine leitenden Tätigkeiten ausüben werde und quasi mit den Mitarbeitern auf einer Stufe stehe (Mitarbeiter: S2, ich: S14...)
Ich sei ja lediglich koordinierend tätig.
Soll aber das komplette Tagesgeschäft managen (Dienstpläne, Vertretungen, Sicherstellung des Betriebs, Springerfunktion, Freigabe von Bestellungen (Budget), und fachlicher Ansprechpartner sein, Teamsitzungen durchführen...es handelt sich um ungelernte Kräfte/ Quereinsteiger.
Ich "koordiniere" 20 Schulen mit ca. 1400 Anmeldungen für die Betreuungsangebote.
Die Ganztagsschulen haben eigene Leitungskräfte, welche mit S16 Eingruppiert sind. Welche Aufgaben ich in diesem Bereich übernehmen soll, ist mir nicht ganz klar...
Personalgespräche übernimmt die Sachgebietsleitung. Wobei ich in meiner ersten Woche auch ein LOB verschriftlichen musste, welches dann natürlich die Leitung unterschrieben hat.
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich mehr Aufgaben übernehmen soll, die ja mindestens Richtung stellv. Leitung gehen, aber nicht dafür bezahlt werde.
Meine Kollegin, die sich Personalkoordinatorin schimpft, ist einige Stufen über mir eingruppiert. Auch von ihr soll ich Aufgaben übernehmen.
Da die Stelle ganz neu ist und es wenig Vergleiche gibt....habe zumindest keine derartigen Stellen gefunden / gesehen / davon gehört...bin ich etwas ratlos.
Möchte nicht direkt quer schießen, aber auch nicht lauter Aufgaben aufgehalst bekommen, die dann nachher selbstverständlich bei mir liegen, aber ich nicht entsprechend dafür vergütet werde....
Hat jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich?
Danke!
ich sitze seit 1.10. auf einer neu geschaffenen Stelle bei der Stadt. Diese nennt sich Koordinator der Betreuungsangebote an Schulen (Ganztag und verlässliche Grundschule).
Bin direkt der Sachgebietsleitung unterstellt, die meine Tätigkeiten bisher ausgeübt hat. Da es jedoch zu umfangreich wurde, wurde nun meine Stelle geschaffen.
Ich soll an sich eigentlich alle Aufgaben übernehmen, natürlich in "enger Zusammenarbeit" mit der Sachgebietsleitung.
Die Stellenbeschreibung ist sehr umfangreich und gleichzeitig wenig aussagekräftig.
Sie versucht aktuell, mir so viele Aufgaben wie möglich zu übetragen habe ich das Gefühl. So soll ich z.B. Gefährdungseinschätzungen der Arbeitsplätze in der verlässlichen Grundschule übernehmen, obwohl das laut Intranet eindeutig Aufgabe der Führungskräfte ist, welche ich ausdrücklich nicht bin.
Es wurde mehrfach betont, dass ich keine leitenden Tätigkeiten ausüben werde und quasi mit den Mitarbeitern auf einer Stufe stehe (Mitarbeiter: S2, ich: S14...)
Ich sei ja lediglich koordinierend tätig.
Soll aber das komplette Tagesgeschäft managen (Dienstpläne, Vertretungen, Sicherstellung des Betriebs, Springerfunktion, Freigabe von Bestellungen (Budget), und fachlicher Ansprechpartner sein, Teamsitzungen durchführen...es handelt sich um ungelernte Kräfte/ Quereinsteiger.
Ich "koordiniere" 20 Schulen mit ca. 1400 Anmeldungen für die Betreuungsangebote.
Die Ganztagsschulen haben eigene Leitungskräfte, welche mit S16 Eingruppiert sind. Welche Aufgaben ich in diesem Bereich übernehmen soll, ist mir nicht ganz klar...
Personalgespräche übernimmt die Sachgebietsleitung. Wobei ich in meiner ersten Woche auch ein LOB verschriftlichen musste, welches dann natürlich die Leitung unterschrieben hat.
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich mehr Aufgaben übernehmen soll, die ja mindestens Richtung stellv. Leitung gehen, aber nicht dafür bezahlt werde.
Meine Kollegin, die sich Personalkoordinatorin schimpft, ist einige Stufen über mir eingruppiert. Auch von ihr soll ich Aufgaben übernehmen.
Da die Stelle ganz neu ist und es wenig Vergleiche gibt....habe zumindest keine derartigen Stellen gefunden / gesehen / davon gehört...bin ich etwas ratlos.
Möchte nicht direkt quer schießen, aber auch nicht lauter Aufgaben aufgehalst bekommen, die dann nachher selbstverständlich bei mir liegen, aber ich nicht entsprechend dafür vergütet werde....
Hat jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich?
Danke!