Entgeltgruppe als Fachkraft für Veranstaltungstechnik
#1

Hallo und guten Morgen,

ich bin nun seit fast 3 Jahren als Fachkraft für Veranstaltungstechnik im öffentlichen Dienst (Bund).
Mein Entgelt ist mit Entgeltgruppe 5 in Stufe 3 (ab Mai 4) eher zu weit unten angesetzt.
Jetzt lese ich in ihrem Forum von Entgeltgruppe 7 ...
Was muß ich tun um diese Entgeltgruppe zu erreichen?

Auch unser Elektriker / Elektroniker bekommt lediglich Entgeltgruppe 6, des weiteren unsere Haustechniker Entgeltgruppe 5.
Meiner Meinung besteht hier Handlungsbedarf, wie können Sie mir / uns hier weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen, Steffen
Zitieren
#2

Gehst du davon aus, dass dein Arbeitgeber hinsichtlich der Entgeltgruppe irrt und die eigentlich Aufgaben einer höheren Entgeltgruppe hast?
Dann müsstest du die Ansprüche auf Bezahlung nach Entgeltgruppe E ? schriftlich geltend machen und ggf. Klage erheben.
Wobei bisher nichts vorgetragen wurde, was darauf hindeutet, dass die Entgeltgruppe falsch ist.

Ansonsten braucht es entsprechende Aufgaben. Man muss sich die Entgeltordnung anschauen und ggf. mit dem Vorgesetzten sprechen.
Zitieren
#3

Guten Morgen,

es kommt darauf an, welche Aufgaben von Dir dauerhaft wahrzunehmen sind. Da kann Entgeltgruppe 5 durchaus passen.

Schau mal in der Entgeltordnung Bund nach den Tätigkeitsmerkmalen, siehe für den Bund unter c)
Download Tarifverträge Öffentlicher Dienst


Für Dich dürften die Allgemeinen Tätigkeitsmerkmale für den Verwaltungsdienst anzuwenden sein. Auszug:

Entgeltgruppe 9b
1. Beschäftigte im  Büro-,  Buchhalterei-,  sonstigen Innendienst  und im  Außendienst  mit  abgeschlossener  Hochschulbildung  und entsprechender  Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte,  die  aufgrund gleichwertiger  Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben. (Hierzu Protokollerklärung Nr.  2)
2. Beschäftigte im  Büro-,  Buchhalterei-,  sonstigen Innendienst  und im  Außendienst,  deren Tätigkeit  gründliche,  umfassende Fachkenntnisse und selbständige Leistungen  erfordert. (Hierzu Protokollerklärungen Nrn.  2,  3 und 4)

Entgeltgruppe 9a
Beschäftigte  der  Entgeltgruppe 6,  deren Tätigkeit  selbständige Leistungen erfordert.  (Hierzu Protokollerklärung Nr.  4)

Entgeltgruppe 8
Beschäftigte  der  Entgeltgruppe 6,  deren Tätigkeit  mindestens  zu einem  Drittel  selbständige  Leistungen erfordert. (Hierzu Protokollerklärung Nr.  4)

Entgeltgruppe 7 
Beschäftigte  der  Entgeltgruppe 6,  deren Tätigkeit  mindestens  zu einem  Fünftel  selbständige Leistungen erfordert. (Hierzu Protokollerklärung Nr.  4)

Entgeltgruppe 6
Beschäftigte  der  Entgeltgruppe 5  Fallgruppe  1 oder  2, deren Tätigkeit  vielseitige  Fachkenntnisse erfordert. (Hierzu Protokollerklärung Nr.  5)

Entgeltgruppe 5
1. Beschäftigte im  Büro-,  Buchhalterei-,  sonstigen Innendienst  und im  Außendienst  mit  abgeschlossener  Berufsausbildung und entsprechender  Tätigkeit. (Hierzu Protokollerklärung Nr.  2)
2. Beschäftigte im  Büro-,  Buchhalterei-,  sonstigen Innendienst  und im  Außendienst,  deren Tätigkeit  gründliche Fachkenntnisse erfordert. (Hierzu Protokollerklärungen Nrn.  2 und 6)
Zitieren
#4

Bei uns wurde die Stelle einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik vom kommunalen Prüfungsverband bewertet. Bezieht sich also auf VKA und nicht auf den Bund.
Ergebnis war EG 6. Die Bewertung erfolgte aufgrund der Tätigkeitsmerkmale handwerkliche Tätigkeiten.
Er ist gelernter Elektroniker mit Umschulung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Die Tätigkeiten als Elektroniker (63%) wurden EG 5 bewertet. Mit seinem Aufgabenbereich jedoch insgesamt mit hochwertigen Arbeiten nach EG 6 gesehen.
Die Tätigkeiten als Fachkraft für Veranstaltungstechniker in seinem Fall 28 % sind EG 5, aber bei ca. davon 20% aufgrund der zu betreuenden Veranstaltungen und deren Verantwortung ( § 39 VStättV) hochwertige Arbeiten also EG 6.

Man sieht also, dass eine pauschale Aussage wie eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik einzugruppieren ist, nicht funktioniert.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- It Fachkraft für Systembetreuung
- Eingruppierung Fachkraft für Abwassertechnik
- Eingruppierung Fachkraft für Wasserversorgungstechnik


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers