Gleichwertigkeit der Ausbildung

Hallo in die Runde,
ich bin gelernte Bankkauffrau und seit 8 Jahren in der Verwaltung tätig. Jetzt wurde intern eine Stelle ausgeschrieben für die Personalsachbearbeitung. Das Anforderungsprofil kann ich erfüllen, bis auf die Tatsache, dass ich keine Verwaltungskauffrau bin. Jetzt sagte man mir, dass ich, wenn ich mich bewerbe, keine Chance habe, die Stelle zu bekommen, weil eine Verwaltungsausbildung ausgeschrieben ist. 
Rein formal kann ich das verstehen. Daher meine Frage, ob eine Bankausbildung und 8 Jahre Dienstzeit eventuell als gleichwertig gesehen werden können?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.

(07.10.2023, 10:23)Gast schrieb:  Daher meine Frage, ob eine Bankausbildung und 8 Jahre Dienstzeit eventuell als gleichwertig gesehen werden können?
Nein.

"Jetzt sagte man mir, dass wenn sich eine Person mit dieser Ausbildung bewirbt, ich keine Chance habe die Stelle zu bekommen, weil eine Verwaltungsausbildung ausgeschrieben ist."
Selbst wenn sich niemand mit der geforderten Qualifikation bewirbt dürfte man dir basierend auf der Ausschreibung nicht die Stelle geben.

"Daher meine Frage, ob eine Bankausbildung und 8 Jahre Dienstzeit eventuell als gleichwertig gesehen werden können?"
Nur wenn in der Ausschreibung stehen würde "oder vergleichbare Kenntnisse". Sonst stellt sich die Frage der gleichwertigen Kenntnisse nicht.

Wie bereits geschrieben, kommt es auf die Anforderungen in der Stellenanzeige an. Wenn geschrieben ist, dass auch Bewerber mit einer kaufmännischen Ausbildung in Betracht kommen, hast du formell eine Chance auf die Stelle. Allerdings werden Verwaltungsfachangestellte bzw. Bewerber mit einer verwaltungsrechtlichen Ausbildung bevorzugt genommen, da rechtliche Kenntnisse gefordert werden.

Vernünftige Arbeitgeber formulieren ihre Stellenausschreibungen besser:

Statt des Zusatzes "oder vergleichbare Qualifikation" kann man auch "Wir wünschen uns..." oder "Idealerweise verfügen Sie..." schreiben.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen! 
Anzeige
Flowers