Hallo,
gibt es eine Mindestanzahl an Mitarbeitern, die erforderlich ist, um einen Teamleiter im IT-Bereich zu bestellen ?
Nein. Aber für die Eingruppierung kann es eine Rolle spielen, wie viele Personen mit welchen Eingruppierungen unterstellt sind.
Wir sind derzeit 3 Angestellte mit der 9b & 1 Azubi.
Die Frage ist, muss es ab einer bestimmten Größe einen Teamleiter geben, kann es einen geben, kann man darauf bestehen, dass es einen gibt ?
Ich würde es gern machen, um in die 10 zu kommen, aber kann ich darauf "bestehen" ?
Welche Möglichkeiten habe ich ?
Kann sich der Arbeitgeber komplett dagegen aussprechen ?
"Die Frage ist, muss es ab einer bestimmten Größe einen Teamleiter geben, kann es einen geben, kann man darauf bestehen, dass es einen gibt ?"
Nein. Das liegt im Organisationsermessen des Arbeitgebers.
"Ich würde es gern machen, um in die 10 zu kommen, aber kann ich darauf "bestehen" ?"
Ja. Wenn man mit den Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist, kann man sich einen Arbeitgeber suchen, der bessere Bedingungen bietet. Ist für IT Fachkräfte nicht schwer etwas anderes zu finden.
"Kann sich der Arbeitgeber komplett dagegen aussprechen ?"
Ja. Das liegt im Organisationsermessen des Arbeitgebers.
(Gestern, 23:16)Gast schrieb: Ich würde es gern machen, um in die 10 zu kommen, aber kann ich darauf "bestehen" ?
Die Entgeltgruppe 10 enthält auch bei den IT Entgeltgruppen kein Tätigkeitsmerkmal Leitung. Eine Teamleitung ist damit für die Eingruppierung nach EG 10 irrelevant.