TV - V: Entgeltstufe 11 --> 12
#1

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe folgende Frage zur Entgeldstufe 11 bzw. 12 des TV-Entgeltgruppe 11 und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hintergrund ist der, dass ich eine Stellenausschreibung gefunden habe, die die EG 11 hat.

Laut Tarifvertrag sind die Voraussetzung für die EG 11:
"Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung und entsprechenden Tätigkeiten"

und für die EG 12:

"Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung nach einjähriger einschlägiger Berufsausübung und entsprechenden Tätigkeiten"

Da sonst kein Unterschied zwischen EG 11 und 12 beschrieben ist, als die einjähriger einschlägiger Berufsausübung; heißt dass jetzt, dass man die EG 12 automatisch nach dem einen Jahr im einschlägigen Arbeitsumfeld erhält?

Ich bin gespannt auf eure Antwort(en) und hoffe natürlich auf das Beste Smile

BG
Michael
Zitieren
#2

Soweit die Basis der Eingruppierung 11.1 und nicht 11.2 ist halte ich deine Aussage für korrekt.
Zitieren
#3

Ich gehe von EG 11.1 aus, da ein Hochschulstudium in der Stellenausschreibung verlangt wird.
Hat denn jemand diesen Fall schon im Umfeld erlebt, denn mit meinem Master wäre mir die reine Einstufung in EG 11 eigentlich zu niedrig.
Zitieren
#4

Was genau steht in der Stellenausschreibung? Steht da etwas von Master oder wissenschaftliches Hochschulstudium?
Auch kann ein solcher Abschluss verlangt werden ohne dass er für die Eingruppierung greift. Wenn man sicher gehen will müsste man beim potentiellen Arbeitgeber nachfragen.
Zitieren
#5

In der Stellenausschreibung wird ein Bachelor verlangt.
Soweit ich das jetzt aus dem Tarifvertrag herauslese, ist der Master erst ab EG 13 relevant/Voraussetzung.

Mit der Recruterin habe ich schon telefoniert; doch sie konnte mir hier nicht weiterhelfen, will aber nochmals bei sich nachfragen.
Zitieren
#6

Der TV-V ist vom TVöD bzw. TV-L zu unterscheiden. Im TV-V fangen die Tätigkeiten die für Absolventen mit Master vorgesehen sind, bei der E11/E12 an. Im TVöD und TV-L bei E13. Allerdings unterscheidet sich die Bezahlung bei E13 auch zwischen den Tarifverträgen.
Zitieren
#7

Gibt es inzwischen schon nähere Infos?
Bin als Master-Absolvent im TV-V E11 eingruppiert. Werde ich dann nach nem Jahr auch hochgestuft?
Zitieren
#8

Kommt auf die Fallgruppe in der E11 an.
Zitieren
#9

Habt ihr mittlerweile in Erfahrung bringen können wie das mit der einjährigen einschlägigen Berufsausübung wirklich gehandhabt wird? Seid ihr nach dem einen Jahr von EG11 in EG12 gekommen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Zitieren
#10

Hallo,

der Knackpunkt ist "und entsprechende Tätigkeiten". Bei meinem Arbeitgeber (Tarifvertrag TV-V) musste ich mit Masterabschluss sogar über ein Jahr kämpfen, um wenigstens die EG 10 zu bekommen. Das betrifft auch Kollegen. Es wird immer so ausgelegt, dass man ja nicht die "entsprechenden Tätigkeiten" zu mindestens 50% ausübt. Einklagen funktioniert nicht. Die EG 11 ist für uns in weiter Ferne. Die 12 bekommen bekommen grad mal Führungskräfte, und da noch nicht mal alle von Anfang an.

Gruß.
Zitieren
#11

Die zu niedrige Einstufung in EG 10 statt 11 (geschweige denn 12) ist bei uns leider auch der Fall ...selbst wenn die Tätigkeiten defakto so festgehalten wurden.
Zumindest gleicht das 13te Gehalt und ein Leistungszuschlag den Mangel etwas aus.
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
die Entgeltstufen hängen ja von den Tätigkeitsmerkmalen ab und dann zu mind. 50% der höherwertigen Tätigkeiten.
Kann mir jemand Beispiele für Tätigkeiten nach EG 12 für einen Abteilungsleiter Shared Service (direkte Unterstellung der GL) nennen?
Nur Verantwortung zu übernehmen und den rechtlichen Rahmen einzuhalten reicht für EG 12  ja nicht aus....

Besten Dank im Voraus.
Grüße
Zitieren
#13

Lass dir einfach eine Zulage zahlen :-) alles andere wird wohl schwierig.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TV-V: Entgeltstufe 11 --> 12 Eingruppierung Stufenlaufzeit

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers