Andere Erkrankung während stufenweiser Wiedereingliederung

Hallo ihr lieben,
ich hatte im Dezember 2023 einen Schlaganfall erlitten. Nun bin ich aktuell in der Wiedereingliederung. Leider habe ich derzeit mit dem Meniskus Probleme, was gerade ärztlich abgeklärt wird. Kann mir bitte jemand sagen, wie es nun mit der Wiedereingliederung weitergeht bzw. was passiert, wenn man während einer Wiedereingliederungsmaßnahme eine andere Erkrankung bekommt? Kann ich den Beginn der Wiedereingliederung nach hinten verschieben? Geplant war ab 1.7.24 mit der Wiedereingliederung weiterzumachen. Da ich noch nicht weiß, was beim Orthopäden herauskommt, wollte ich vorab schon mal wissen was jetzt auf mich zukommt bzw. wie es nun weitergeht. Ich habe sehr große Angst, wenn ich aufgrund der Meniskusverletzung womöglich noch mehrere Wochen bis Monate beruflich ausfalle, dass mein Arbeitgeber mich darauf hin kündigt. Besteht die Gefahr bzw. dieses Risiko? Erwähnenswert ist noch, dass ich schwerbehindert bin. Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

"Ich habe sehr große Angst, wenn ich aufgrund der Meniskusverletzung womöglich noch mehrere Wochen bis Monate beruflich ausfalle, dass mein Arbeitgeber mich darauf hin kündigt"
Das Risiko einer wirksamen krankheitsbedingten Kündigung ist hier gering. Dazu bräuchte es eine deutlich mehr als hier geschildert. Die Schwerbehinderung erhöht die Schwelle für eine Kündigung weiter.

"Kann ich den Beginn der Wiedereingliederung nach hinten verschieben?"
Nicht alleine sondern nur zusammen mit dem Arbeitgeber. Aber man kann mit Arzt und Arbeitgeber schon mal sprechen wie es weiter gehen soll.

Vielen Dank, das beruhigt mich schon etwas. Ich mach auch alles um wieder arbeiten zu können, sämtliche Therapien wegen Schlaganfall wie Ergo, Physio, Therapie am PC zu Hause aus eigener Tasche bezahlt usw. Mehr kann ich nicht tun..
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- München Zulage bei Erkrankung
- Andere Tätigkeiten
- Inflationsausgleichsprämie bei langer Erkrankung mit Krankengeld

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst