Arbeitsvertrag Erzieherin

Hallo,
bin ich als pädagogische Fachkraft bei einer Gemeinde grundsätzlich im öffentlichen Dienst? Muss ich nach TVöD und nicht in Anlehnung an den TVöD bezahlt werden?

bin ich als pädagogische Fachkraft bei einer Gemeinde grundsätzlich im öffentlichen Dienst?

Bist du denn direkt bei der Kommune und nicht bei einem Träger angestellt?

"Muss ich nach TVöD und nicht in Anlehnung an den TVöD bezahlt werden?"
Soweit die Gemeinde Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband ist und du in einer entsprechenden Gewerkschaft, dann findet der TVöD Anwendung. Sonst halt was im Arbeitsvertrag vereinbart wird.

(Vor 3 Stunden)Gast schrieb:  Soweit die Gemeinde Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband ist und du in einer entsprechenden Gewerkschaft, dann findet der TVöD Anwendung. Sonst halt was im Arbeitsvertrag vereinbart wird.

Ach? Für alle vertraglich Beschäftigten der in einem Arbeitgeberverband der VKA organisierten Arbeitgeber findet der TVöD Anwendung. Das obwohl mehr als 80% der Beschäftigten nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Zudem wissen die Arbeitgeber i.d.R. nicht, wer gewerkschaftlich organisiert ist.

Aber nur Kraft arbeitsvertraglicher Vereinbarung. Ein Anspruch darauf besteht erstmal nicht. Eine abweichende Praxis wäre möglich, aber extrem unüblich.

(Vor 3 Stunden)Gast schrieb:  Aber nur Kraft arbeitsvertraglicher Vereinbarung. Ein Anspruch darauf besteht erstmal nicht. Eine abweichende Praxis wäre möglich, aber extrem unüblich.

Die Nichtvereinbarung der Geltung des TVöD im Gegensatz zu anderen Arbeitnehmern des gleichen Arbeitgebers wäre - ohne Vorliegens eines sachlichen Grundes - ein Verstoß gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlugsgrundsatz.

Nein. Das ist unzutreffend. Der Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet es nicht, Gewerkschaftsmitglieder und sonstige Arbeitnehmer unterschiedlich zu behandeln. Es gehört zur negativen Koalitionsfreiheit, dass Personen, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft werden wollen, nicht nach Tarif bezahlt werden müssen. Die Arbeitgeber nutzen die Möglichkeit halt nicht, weil es die Beschäftigten in die Gewerkschaft treiben würde.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Erzieherin in Werkstatt mit beeinträchtigten Menschen
- Höhergruppierung als Erzieherin, kommissarische Leitung
- Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung (HPZ)

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers