Ausbildungsvertrag: Dauer Entscheidungsprozess
#1

Hallo zusammen,

ich möchte einmal kurz meine Situation schildern und hoffe auf evtl. Erfahrungen / Rückmeldungen von eurer Seite.

Im Juli hab ich mich bei den Stadtwerken um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Systemintegration beworben. Kurze Zeit später kam die Einladung zum Einstellungstest, den ich erfolgreich absolviert habe. Daran schloss sich Mitte September ein Online-Vorstellungsgespräch an und 3 Tage später dann die Mail mit der Info, dass man überzeugt ist, dass ich für diese Ausbildung hervorragend geeignet bin. Bevor man mir den Berufsausbildungsvertrag anbieten kann, muss vorab jedoch noch eine arbeitsmedizinische Untersuchung stattfinden und der Betriebsrat ebenfalls sein Einverständnis geben. Wenn diese beiden Sachen ebenfalls positiv ausfallen steht der Ausbildung nichts mehr im Wege.

Die medizinische Untersuchung war nun vor knapp 2 Wochen und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Einerseits freue ich mich über die (vorläufige) Zusage aber andererseits ist das gefühlt auch nicht sicher für mich. Das wird es ja erst wenn ich den Vertrag bekommen habe.

Könnt ihr mir sagen ob dieser lang andauernde Prozess normal ist oder ob der Betriebsrat alles noch canceln kann? Es ist für mich schon wichtig, verlässlich zu wissen woran ich bin. Hab mich auch noch bei weiteren Unternehmen beworben und da ist nun die Situation, dass ich auch da eine Zusage bekommen habe und mich bis Anfang nächster Woche melden soll, ob ich die Ausbildung dort machen möchte...

Die Stadtwerke sind ein relativ großes Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern, verzögert / verlängert das evtl. die Bearbeitungszeit?

Vielleicht kann mir ja irgendwer ein bisschen "was erzählen"?

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2

Einfach mal anrufen und nachfragen. :-) Der Betriebsrat wird i.d.R. keine Einwände haben.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers