Beamter mittlerer Dienst werden als Verwaltungsfachangestellter
#1

Hallo zusammen,

ich habe die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgelegt (Baden-Württemberg).
Den Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt beginne ich bald.
Ich habe gehört, dass man in die  Beamtenlaufbahn für den mittleren Dienst eingestuft werden kann.

Welche Voraussetzungen muss man haben?

Muss der Arbeitgeber zustimmen, dass man sich verbeamten lässt?
Zitieren
#2

Eine Verbeamtung liegt im Organisationsermessen des Dienstherrn.

Für eine Verbeamtung müssen außerdem die laufbahnrechtlichen Anforderungen erfüllt sein.

Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb du im mittleren Dienst verbeamtet werden möchtest, wenn du den Verwaltungsfachwirt anstrebst. Dieser führt nämlich i.d.R. zu einer Beschäftigung im Angestelltenverhältnis. Wenn das Ziel also eine Verbeamtung im gehobenen Dienst ist, würde ich eher den Weg über ein duales Bachelorstudium Public Management wählen.
Zitieren
#3

Oder man macht den internen Aufstieg über die VWA Stuttgart.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehobener Dienst --> Mittlerer Dienst
- Als Angestellter Beamter werden
- Beamter und Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers