Budget für PersRat
#1

Hallo!

Wenn der vorherige PersRat kein Budget erstellt hat, weil auch kein Interesse an Fortbildung bestand- wie soll man dann ein passendes Budget erstellen?
Klar ist schon, dass man in Nachbargemeinden nachfragen kann, die die gleiche Stärke im PersRat haben.
Sollte das der PersRat machen oder der Kämmerer? 

Steht irgendwo geschrieben, aus wie vielen Teilen eine Grundschulung besteht? (niedersachsen)
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#2

Also wir sind auch neu gewählt worden in NRW und der vorige PR hat ein Budget für dieses Jahr für uns angesetzt da Neuwahlen waren. Fürs nächste Jahr haben wir ungefähr das
gleiche nochmal angesetzt da wir viele neue Personen im PR sind und man ja einige Lehrgänge besuchen muss um fit zu werden. Pro Person sollte man schon ca. 1.000 EUR ansetzen haben
wir gelernt die die Lehrgänge je nachdem echt teuer sind.

Wir mussten für den Haushaltsplan ein Auflistung für den Bereich Finanzen und Steuern abgeben.
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#3

Die Grundschulungen des LPVG I und II stehen jedem PR-Mitglied zu, macht man eine Inhouse-Schulung für alle Mitglieder, ist man schnell bei 3000-4000 Euro. Grundschulungen zum Tarifrecht, Arbeitsrecht und Beamtenrecht stehen mindestens einem Mitglied zu, sind nochmal zusammen 6000 Euro, so kann man das Budget schnell und begründet beschließen. Setzt aber voraus, dass Dienststelle und PR sich auf ein Budget einigen. 
Was der alte PR gemacht hat ist egal, der neue entscheidet jetzt.
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#4

Ich dachte der PR hat nichts mit Geld zu tun! Alle Schulungen usw zahlt der Arbeitgeber!
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