Eingruppierung Rechnungsprüfer

Hallo, 

an die erfahrenen Personaler hier im Forum: Wie werden die angestellten Rechnungsprüfer bei euch eingruppiert? Wie die verbeamteten? Dabei interessiert mich auch wie das von Bundesland zu Bundesland differiert.

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus.

Viele Grüße Monika

Das hängt von den konkreten Aufgaben ab.
Ich gehe davon aus, dass es um Beschäftigte in den Rechnungsprüfungsämtern geht. Dann wäre als erster Überblick dies eine sinnvolle Quelle
https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00034339

Vielen Dank für den Aufsatz. Dieser war schon sehr interessant. 

Es geht bei meiner Frage um Rechnungsprüfungsämter der Landkreise. Zu den speziellen Aufgaben gehören unter anderem Kassenprüfungen, Prüfung von Jahresabschlüssen (in verkürzter Form und vollständig), Verwendungsnachweise, teilweise auch technische sowie die Bearbeitung spezieller Anfragen der zugehörigen Kommunen. 

Ist es üblich Beamte und Angestellte, die gleiche Tätigkeiten ausüben, unterschiedlich einzugruppieren? 
Oder ist es doch üblicher die Eingruppierung der Angestellten an die Besoldungsgruppen anzugleichen? Also A 11= EG 10. 

Danke, Monika

Ist es üblich Beamte und Angestellte, die gleiche Tätigkeiten ausüben, unterschiedlich einzugruppieren?

Das ist zwingend, weil die einen in Besoldungsgruppen sind und die anderen in Entgeltgruppen.

"Also A 11= EG 10 "
Es gibt keine Entsprechung und beide Systeme sind unterschiedlich. Daneben bestehen bei der Wahl der Methode der Dienstpostenbewertung auch noch verschiedene Möglichkeiten.
Man kann alleine schauen, ob die Entgeltgruppe korrekt ist. Davon völlig losgelöst muss man dann schauen, ob die Dienstpostenbewertung ok ist.

Bei uns haben die verbeamteten Prüfer die A11 und die tariflich beschäftigen Prüfer die 9c. Ob das richtig ist, wage ich zu bezweifeln.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst