Mein Mitarbeiter ohne Berufsausbildung soll nun, da er seit 6 Jahren im Fachbereich Grünpflege angestellt ist, von der Entgeltgruppe 4 in 5 hochgestuft werden. Mein Chef möchte dafür von mir als Gärtnermeister eine "Bescheinigung", dass der Mitarbeiter über die Kenntnisse eines Gärtners verfügt und hochgruppiert werden kann. Ich würde meinem Mitarbeiter wirklich wünschen, dass er die Gruppe 5 bekommt. Aber eine Gärtnerprüfung hätte er niemals bestanden!
Tarifvertrag ist TVöD? Wahrscheinlich wird das in einem landesbezirklichen Tarifvertrag so geregelt.
Letztlich sollte man nichts bescheinigen, was nicht der Wahrheit entspricht. Zumal dies ausgebildete Gärtner oder andere Gesellen (falls Ihr welche habt) dann als ungerecht empfinden können, so dass man die nächste "Baustelle" aufgemacht hat.
Natürlich muss man dann damit rechnen, dass die Arbeitsleistungen des Mitarbeiters sich verschlechtern oder er sich woanders bewirbt, falls Du die Bescheinigung nicht ausstellst und man ihm diese bereits in Aussicht gestellt hast.