Erfahrungsstufe verhandelbar?
#1

Hallo zusammen,

Ich werde bald den Arbeitgeber wechseln.
Beim jetzigen habe ich die Stufe 6 letztes Jahr erreicht.
Der neue stuft mich in 5 ein.(TVöD)

Gibt es unterschiedliche Richtlinien über die gearbeiteten Jahre bezüglich der Einstufung?

Und würdet ihr raten, dass man versucht die Stufe 6 zu verhandeln? Oder macht das einen negativen Eindruck?

Dankeschön 🌷
Zitieren
#2

Stufe 5 ist schon Ergebnis einer "Verhandlung". Tariflich wäre es Stufe 1 oder 3 gewesen. Man kann versuchen Stufe 6 auszuhandeln (wenn 15 Jahre Berufserfahrung vorliegen bei Wechsel ohne Unterbrechung und gleicher Entgeltgruppe wäre auch ohne 15 Jahre Berufserfahrung die Mitnahme der Stufe 6 möglich.).

Formal müsste man erklären für Stufe 5 nicht zu kommen und Stufe 6 fordern. Dann könnte der Arbeitgeber darauf verzichten dich einzustellen, dir Stufe 6 anbieten oder versuchen, dich zu überzeugen, für Stufe 5 zu kommen. Wenn du nicht das Risiko eingehen willst die Stelle nicht zu bekommen müsstest du ein Stück vorsichtig verhandeln um das Risiko zu vermeiden, die Stelle nicht zu bekommen.

Stufe 5 zeigt die grundsätzliche Bereitschaft des Arbeitgebers, mehr als das Minimum zu bieten. Zu Fragen weshalb Stufe 5 und nicht Stufe 6 angeboten wird. wäre sicherlich sinnvoll. Dann kann man weiter schauen. Es ist legitim, dass jemand sein Gehalt optimieren will.
Zitieren
#3

Solche Verhandlungen sind jedoch lediglich vor Abschluss eines Arbeitsvertrages möglich.
Zitieren
#4

(20.04.2023, 14:37)Gast schrieb:  Stufe 5 ist schon Ergebnis einer "Verhandlung". Tariflich wäre es Stufe 1 oder 3 gewesen. Man kann versuchen Stufe 6 auszuhandeln (wenn 15 Jahre Berufserfahrung vorliegen bei Wechsel ohne Unterbrechung und gleicher Entgeltgruppe wäre auch ohne 15 Jahre Berufserfahrung die Mitnahme der Stufe 6 möglich.).

Formal müsste man erklären für Stufe 5 nicht zu kommen und Stufe 6 fordern. Dann könnte der Arbeitgeber darauf verzichten dich einzustellen, dir Stufe 6 anbieten oder versuchen, dich zu überzeugen, für Stufe 5 zu kommen. Wenn du nicht das Risiko eingehen willst die Stelle nicht zu bekommen müsstest du ein Stück vorsichtig verhandeln um das Risiko zu vermeiden, die Stelle nicht zu bekommen.

Stufe 5 zeigt die grundsätzliche Bereitschaft des Arbeitgebers, mehr als das Minimum zu bieten. Zu Fragen weshalb Stufe 5 und nicht Stufe 6 angeboten wird. wäre sicherlich sinnvoll. Dann kann man weiter schauen. Es ist legitim, dass jemand sein Gehalt optimieren will.

Vielen Dank für diese ausführliche und toll erklärende Antwort. Das hilft mir richtig gut weiter! Schönes Wochenende schonmal.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Erfahrungsstufe neue Stelle TVöD
- Mitnahme Erfahrungsstufe
- Berechnung der Erfahrungsstufe bei neuer Eingruppierung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers