Fragen im Vorstellungsgespräch bei der Kirche
#1

Hallo,

ich habe nächste Woche kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einem Kirchenkreisamt bekommen.

Es geht um eine Stelle als Personalsachbearbeiter.

Die Voraussetzungen, die in der Stellenanzeige genannt sind, erfülle ich alle:

"- Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit der Bereitschaft zur Fortbildung zur/zum VFW
- gute Kenntnisse der Office-Produkte (Word, Excel, Access)
- Offenheit für neue Aufgaben durch gesetzliche / tarifliche Änderungen
sowie für Sonderprojekte
- Bereitschaft zur umfassenden Fort- und Weiterbildung
- Eigeninitiative, Engagement, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit"

Es handelt sich um folgende Aufgaben:

"- Bearbeitung des Einstellungsverfahrens von Mitarbeitenden
- Mitwirkung bei der Beendigung und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen
- Berechnung der Beschäftigungszeiten und Festsetzung der Dienstjubiläen sowie Stufenzuordnung
- Führung der Personalakten
- Neuanmeldungen und Änderungsmeldungen für die
Gehaltsabrechnung an die ZAPP erstellen und Eingabe in Personal Office
- Erstellen von Stellenplänen und Personalkostenhochrechnungen
- Bearbeitung von Angelegenheiten der Personalfürsorge
- Bearbeitung von Angelegenheiten des MVG.EKD
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen zu Fusionen von Kirchengemeinden und Gesamtverbänden, zur Gesundheitsfürsorge und dem betrieblichen
Gesundheitsmanagement,
- Stellenbewertungsverfahren,
- Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung,
- Strukturwandel in der Kirchenverwaltung der EKKW u.a.
- Beratung der Anstellungsträger und Mitarbeitenden in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie Vorbereitung von Beschlussvorlagen."

Von diesen Aufgaben habe ich leider ausnahmslos noch keine Ahnung. Hatte ich noch nie mit zu tun.

In der Stellenausschreibung stand nicht, dass man der Kirche angehören muss. Ich bin auch noch nicht in der Kirche. Könnte das ein Problem werden?

Welche fachlichen Fragen werden auf jeden Fall gestellt und welche Fragen bzgl. der Kirche werden gestellt?

Danke.

MfG
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Beim Vorgesetzten nach einer Lohnerhöhung fragen
- Fragen wegen Neueinstellung
- Vorstellungsgespräch Stadt Wohngeldstelle


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers