GKV oder PKV vorteilhafter für Anwärter mit Kindern
#1

Hallo
demnächst macht meine Schwester eine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin. Sie ist 32, hat 4 kids und ist verheiratet.
Nun steht die Frage an welche Krankenversicherung auf Dauer vorteilhafter wäre. Da der Partner Hausmann wird, um auf die Kinder aufzupassen, müssten diese über sie versichert werden.
Wir haben uns versucht kundig zu machen mit Angeboten von PKVs und GKVs - sind aber derzeit noch sehr unschlüssig, da die Beratung bei der PKV besser und ausführlicher war. Von einem Bekannten,  der bei der Rentenkasse arbeitet, haben wir aber die Empfehlung bekommen - ohne Erklärung - in die GVK einzutreten. Hat jmd da eventuell Erfahrungen oder kann behilflich sein bei der Entscheidung?
Vielen Dank im voraus
mfg
Zitieren
#2

Ich würde versuchen, mich bei den gesetzlichen KV nochmal genauer zum Thema "Familienversicherung" zu informieren.
Meiner Meinung nach könnten sowohl Dein Mann als auch die Kinder auch bei der freiwilligen GKV familienversichert werden, in einer PKV würden auf jeden Fall extra Beiträge fällig werden.

Beatrix
Zitieren
#3

Was auf dauer die beste Lösung ist hängt davon ab wie die Situation auf dauer ist. Will der Partner auf dauer Hausmann sein? Wie sieht aktuell das Beihilferecht im Bundesland aus (Zahlt das Bundesland auch Zuschüsse zur gesetzlichen Versicherung)? Wie entwickelt es sich zukünftig? Welche Karriere wird erreicht? Gibt es Vorerkrankungen etc.

Ich wäre vorsichtig vorschnell die private Versicherung zu wählen. Das sich die privaten bei der Beratung mehr mühe geben ist klar. Ob diese auch objektiv beraten ist dann eine andere Frage.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- PKV Vertrag Übergang Anwärter - Probezeit
- Sonderleistungen bei behinderten Kindern
- Können Anwärter auch das Bundesland wechseln?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers