Herunterwirtschaften, Zulagen...

Hallo, ich habe ein paar Fragen.

In unserem Bauhof wird einfach nichts angeschafft. Ich weiß, überall ist Geldmangel, aber die anderen Bauhöfe in unserer Umgebung sind Top ausgestattet, nur wir nicht, wir bekommen kein neues Werkzeug, schneiden Hecken mit Radlader und Paletten, Leitern die über 40 Jahre alt sind.
Was kann man da tun, irgendwie scheint es unseren Leiter nicht zu interessieren?

Land ist NRW

Zulagen...im Winter herrscht Rufbereitschaft, der Anruf kommt um 4.30, wird die Zeit nicht zurück auf 4 uhr gesetzt/gezählt?

Reinigungspauschale, gab es da nicht mal 25 oder gar 50€ im Monat? Wir waschen alles selbst zuhause.

Danke

Der Aussage "überall ist Geldmangel" widerspreche ich. Viele Kommunen auch in NRW haben in den letzten ca.10 - 15 Jahren erhebliche Überschüsse erzielt. Das kann also kein Argument sein, nicht in den Bauhof zu investieren. Und es gilt "Geld hat man zu haben".

Wahrscheinlich ist Euer Bauhofleiter zu schwach, um intern notwendige Investitionen einzufordern.

Werden denn die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten?

In ca. 4 Metern auf einer Palette zu stehen, die auf einem Radlader festgegurtet wurde, halten einige für nicht gerade sicher! Ich sage nein.

Dann solltet Ihr der Unfallkasse entsprechende Hinweise geben. Das ist auch anonym möglich. Geh mal auf die Website Eurer Unfallkasse.

Bezüglich der Arbeitskleidung kann ich nicht genau sagen, ob ein Anspruch auf Wäsche durch den Arbeitgeber besteht; wahrscheinlich schon. Soweit ich weiß, muss die Funktionskleidung der Bauhofmitarbeiter aber auch speziell gewaschen werden, um die Imprägnierung wie Regenschutz, UV-Schutz etc. zu erhalten. Das können die Waschmaschinen zuhause gar nicht leisten, sondern nur spezialisierte Reinigungen. Nach Deinen Schilderungen vermute ich, dass Euch  keine aktuelle Funktionskleidung nach aktuellen Standards zur Verfügung gestellt wird. Das könnte man dann auch mal bei der Unfallkasse erfragen...

Bezüglich der Abrechnung der Arbeitszeit bei Rufbereitschaft siehe TVöD Rufbereitschaft

Ich würde den Personalrat auf die Defizite ansprechen.

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort!

Leider ist unser Personalrat völlig überaltet, wie unser Leiter haben wir einfach das Gefühl, dass nur noch die Restzeit abgesessen wird.

Es hat keiner Interesse an den Sorgen und Nöten der Mitarbeiter.

Viele ca.8 von 14, spielen mit dem Gedanken den Dienst zu wechseln bzw. aufzugeben, es herrscht ein schlechtes Arbeitsklima, mit Werkzeug wie vor 50 Jahren.

Und es ändert sich einfach nichts, leider!
Auch ich tendiere zur Aufgabe dieses Berufes nach 17Jahren.
Sehr bedauerlich!

Vielen Dank!
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Die meisten Zulagen Stadtreinigung oder Müllwerker?
- Zulagen für Mitarbeiter auf dem Recyclinghof der BSR
- Eingruppierung und Zulagen als Maurer im städtischen Bauhof

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers