Jahressonderzahlung SuE 14 51,78% oder 70,28%

Hallo zusammen ich bin als Sozialarbeiter in leitender Funktion tätig und erhalte bin seit dem 01.01. 2024 in S14 (vorher S12) eingruppiert. TVÖD VKA liegt dem als gültigen Tarifvertrag inkl. den Bestimmungen zur Jahressonderzahlung / Weihnachtsgeld zugrunde Wir haben nun die Jahressonderzahlung / Weihnachtsgeld erhalten. Bei Haufe ist vermerkt, dass ich bei meiner Eingruppierung 70,28 % Weihnachtsgeld erhalte. Bekommen habe ich 51,78. Begründet wurde dies von unserer Personalerin (die allerdings auch neu ist bei uns) Dass nach §20 TVÖD VKA die Entgeltgruppen 13-15 nur 51,78% erhalten.
Aber in § 15 werden die S Entgeltgruppen den anderen wie folgt zugeordnet:
3Soweit im Allgemeinen Teil auf bestimmte Entgeltgruppen Bezug genommen wird, entspricht
die Entgeltgruppe der Entgeltgruppe
S 2                       2
S 3                       4
S 4                       5
S 5                       6
S 6 bis S 8b          8
S 9 bis S 11a        9a
S 11b bis S 13       9b
S 14                     9c
S 15 und S 16       10
S 17                     11
S 18                     12
Demnach würde für mich die Entgeltgruppe 9c gelten und ich müsste doch auch 70,28 vom Brutto als Weihnachtsgeld erhalten oder irre ich mich da? Wie gesagt die Personalerin ist recht neu und bei Haufe stehen auch die 70,28%
https://www.haufe.de/oeffentlicher-diens...90602.html

Wenn das so ist, es tatsächlich nur 51,78% sind dann ist das so, aber dann relativiert sich dann die neue Eingruppierung von S12 in S14 doch recht deutlich.

Es besteht Anspruch auf 70,28%. Du solltest den Anspruch schriftlich geltend machen.
Je nach dem, welche Fassung TVöD verwendet wird, ggf. auf § 1 Abs. 3 der Anlage zu § 56 BT-V hinweisen. Sonst halt durchgeschriebene Fassung TVöD-V (VKA).

Danke, das hilft mir erst einmal weiter.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Berechnung Jahressonderzahlung
- Jahressonderzahlung bei befristeter Beschäftigung
- Jahressonderzahlung

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers