Kitahelferin Aufgaben

Hallo!
Ich arbeite seit knapp 2 Jahren als Kitahelferin.
Im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass man mich (da ich mal Grund- und Hauptschulpädagogik studiert habe) sehr gerne eher bei den Kindern hätte und weniger im hauswirtschaftlichen Bereich. Natürlich habe ich aber auch meine hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nebenher erledigt. Jetzt gestaltet sich die Situation seit ca. 10 Monaten so: ich werde kaum noch bei den Kindern eingesetzt, meine Liste an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hat sich plötzlich verdreifacht. D.h. ich mache eigentlich nichts anderes mehr als putzen, u.a. bin ich jetzt auch für die komplette Reinigung aller Toiletten, Böden, Regale und Fenster verantwortlich. Ich pflege den Außenbereich, trage alle Lieferungen (und wir haben eine eigene Küche!) allein durchs Haus, nehme Getränkelieferungen an und verstaue sie. Wenn unsere Köchin krank ist, koche ich. Ist das normal?

Hast Du das denn mal kritisch angesprochen, dass die getroffenen Absprachen nicht eingehalten werden und Du unzufrieden bist ? Wenn Du das alles immer kritiklos machst wird sich nichts ändern. Ich würde ganz klar andere Aufgaben einfordern.

Wenn man Dir nicht entgegen kommt: Du solltest mit dem Studium in der Lage sein, woanders etwas Besseres zu finden, was Aufgaben und Bezahlung betrifft. Also schau dich auf dem Arbeitsmarkt um.

Du kannst auch mit dem Personalrat sprechen, der müsste ja damals beim Vorstellungsgespräch auch dabei gewesen sein.

Hey! Ich kann total nachvollziehen, wie frustrierend das ist. Es ist nicht okay, dass dir mehr Hausarbeit aufgebürdet wird, obwohl du mit Kindern arbeiten wolltest. Sprich unbedingt offen mit deinen Vorgesetzten darüber! Wenn sich nichts ändert, schau dich vielleicht nach einer anderen Stelle um. Kämpf für deine Rechte!
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Erzieher Aufgaben erfüllen als Kinderpflegerin
- (Zwangs-)Versetzung mit neuem Aufgaben-/Tätigkeitsbereich
- Aufgaben einer Kinderpflegerin

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers