13.05.2022, 10:28
Hey zusammen!
Bei mir geht es am 1.9 mit dem BoL los und die Freude darauf könnte kaum größter sein.
Meine Unterlagen sind soweit fertig zum verschicken - Amtsarzttermin und Führungszeugnis ebenfalls beantragt bzw alles hierfür vorbereitet.
Aber was ich mich nun frage:
bis wann sollte ich dann bestenfalls die Krankenkasse wechseln?
Aktuell bin ich gesetzlich versichert und würde dann in eine PKV wechseln.
Ich gehe davon aus, dass dies dann zum 01.09.2022 stattfinden sollte - werde hierfür einen Internet-Vergleichsrechner nutzen - habe mich da umgesehen und bereits gefunden, was ich suche.
Als kinderloser Single in NRW bekomme ich 50% Beihilfe.
Ich bin nun nur etwas ratlos, wie das ganze Prozedere läuft?
Muss ich beim Anbieter irgendwelche Belege von der Behörde vorlegen, damit ich dort als Anwärterin unterkomme?
Muss ich dann die Beihilfe auch noch irgendwie beantragen bzw. meine Behörde informieren?
Die diesbezüglichen Informationen liegen leider bei 0 - selbst auf Rückfrage.
Ich habe sowieso regelmäßig große Sorge irgendwelche Fehler zu begehen aber das Thema PKV ist tatsächlich aktuell das Thema, welches mir die größte Sorge bereitet.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG und einen guten Start ins Wochenende!
Bei mir geht es am 1.9 mit dem BoL los und die Freude darauf könnte kaum größter sein.
Meine Unterlagen sind soweit fertig zum verschicken - Amtsarzttermin und Führungszeugnis ebenfalls beantragt bzw alles hierfür vorbereitet.
Aber was ich mich nun frage:
bis wann sollte ich dann bestenfalls die Krankenkasse wechseln?
Aktuell bin ich gesetzlich versichert und würde dann in eine PKV wechseln.
Ich gehe davon aus, dass dies dann zum 01.09.2022 stattfinden sollte - werde hierfür einen Internet-Vergleichsrechner nutzen - habe mich da umgesehen und bereits gefunden, was ich suche.
Als kinderloser Single in NRW bekomme ich 50% Beihilfe.
Ich bin nun nur etwas ratlos, wie das ganze Prozedere läuft?
Muss ich beim Anbieter irgendwelche Belege von der Behörde vorlegen, damit ich dort als Anwärterin unterkomme?
Muss ich dann die Beihilfe auch noch irgendwie beantragen bzw. meine Behörde informieren?
Die diesbezüglichen Informationen liegen leider bei 0 - selbst auf Rückfrage.
Ich habe sowieso regelmäßig große Sorge irgendwelche Fehler zu begehen aber das Thema PKV ist tatsächlich aktuell das Thema, welches mir die größte Sorge bereitet.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG und einen guten Start ins Wochenende!