Urlaub TV-N Niedersachsen
#1

Hallo zusammen,
es geht um den Tarifvertrag TVöD-N Niedersachsen! Leider kann man diesen TV nicht herunterladen oder einsehen! In allen anderen Tarifverträgen gibt es 30 Tage Urlaub, nur in Niedersachsen muss man 10 Jahre im Betrieb sein, um diese 30 Tage zu bekommen! Ansonsten sind es 26 Tage! Kann mir das jemand bestätigen oder sagen, wie ich an den aktuellen Tarifvertrag rankomme?
Außerdem interessiert mich, ob man im Arbeitsvertrag einzelne Paragraphen des zugehörigen Tarifvertrages ausschließen darf?
Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Ich habe im Netz folgendes gefunden. Ich kann aber nicht sagen, ob das noch die aktuelle Fassung ist.

Aus dem Spartentarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Nds.) zuletzt geändert durch den 4. Änderungstarifvertrag vom 13. April 2010

§ 15 Erholungsurlaub, Zusatzurlaub
(3) Bei Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit auf fünf Tage in der Kalenderwoche beträgt der Urlaubsanspruch 30 Arbeitstage. Für AN mit weniger als zehn Beschäftigungsjahren beträgt der Urlaub grundsätzlich 26 Arbeitstage; der Urlaub kann durch Betriebsvereinbarung/Dienstvereinbarung auf höchstens 30 Arbeitstage verlängert werden. Bei anderer Verteilung der Arbeitszeit in der Kalenderwoche erhöht oder vermindert sich der Urlaubsanspruch entsprechend.
Zitieren
#3

Im Betrieb wo der Tarifvertrag Anwendung findet müsste der Tarifvertrag ausliegen.

Ansonsten bekommen Gewerkschaftsmitglieder über ihre Gewerkschaft Zugriff auf den Tarifvertrag.

Soweit keine beidseitige Tarifbindung versteht können im Arbeitsvertrag beliebige Regelungen (im Rahmen der gesetzlichen Grenzen) getroffen werden. Also können auch nur Teile des Tarifvertrages angewendet werden.
Zitieren
#4

Danke für die Antworten! Die zweite Antwort hilft mir weiter und zur ersten Antwort sehe ich das ja genauso, wußte aber nicht das, das die Änderung von 2010 ist! Würde ja heißen, seitdem ist nichts geändert worden?!?!? Vielleicht kennt ja noch jemand eine aktuellere Fassung?
Nochmals Danke!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers